Berlin. Vor einem Jahr löste der Tod von Jina Mahsa Amini im Iran heftige Proteste aus, Hunderte starben. Wie geht es den Menschen heute?
Kiew. Im Krieg setzt Kiew verstärkt auf Drohnen – und produziert sie in großem Stil. Der Kopf dahinter: ein 32-Jähriger mit Fantasy-Faible.
Kiew. Der ukrainische Staatschef ist stolz auf seine Eltern. Sie leben 100 Kilometer von der Front entfernt und sorgen sich um ihren Sohn.
Berlin. Prigoschins Wagner-Gruppe gehen die Söldner aus. Bei der Rekrutierung ist auf die sozialen Netzwerke Verlass: Postings für Lebensmüde.
Berlin. Putin-Vertrauter Medwedew schlägt die Aufteilung der Ukraine vor. Lesen Sie hier, warum die USA und Kanzler Scholz das ernstnehmen.
Berlin. In den düsteren Ecken des Internets etablieren sich Subkulturen. Sie haben eigene Sprachen, vernetzen sich – und verherrlichen Gewalt.
Berlin . Wegen des Ukrainekriegs ziehen sich Firmen aus Russland zurück. Sie werden ersetzt durch Plagiate. Das sind die dreistesten Kopien.
Berlin . Seine Truppen gelten als sehr brutal, er selbst ist ein loyaler Gefolgsmann Wladimir Putins: Das müssen Sie über Ramsan Kadyrow wissen.
Berlin . Mariupol wird vom Asow Regiment gehalten, “mutig verteidigt“, wie der ukrainische Botschafter Melnyk betont. Er macht sich angreifbar.
Berlin. Eine russische TV-Journalistin unterbricht mit ihrem Protest eine Live-Sendung. Wie gefährlich können solche Aktionen Putin werden?
Berlin . Ukrainer verbreiten in sozialen Medien Kriegs-Videos. Die sehen auch Menschen in Russland, wo sonst nur Propaganda zugänglich ist.
Nicht zu fassen: Innenministerin braucht einen Deal mit Telegram, um Recht und Gesetz durchzusetzen, kritisiert Miguel Sanches
Berlin. Lange Zeit stellten sich die Betreiber von Telegram taub. Jetzt gelang dem Innenministerium der erste Kontakt – mit Hilfe von Google.
Berlin. In dem Messengerdienst verbreiten vor allem Corona-Leugner Hetze und Lügen. Der Staat will dagegen vorgehen. Doch das ist nicht so einfach.
Berlin . Neonazis, Islamisten, Querdenker – sie alle tummeln auf Telegram. Fachleute sprechen nur von „Terrorgram“. Der Staat schaut oft machtlos zu.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen