Essen. . Welche Wohnungsunternehmen kennen Sie? Als die Düsseldorfer LEG Immobilien AG Anfang des Jahres 2017 diese Frage stellen ließ, fiel das Ergebnis ernüchternd aus. Kaum jemand sagte LEG; das musste sich ändern. So kam die Essener Agentur smply.gd (gesprochen: simply good) ins Spiel und entwickelte für das Immobilienunternehmen eine durchdachte Markenkampagne zur Re-Positionierung. Im ersten Schritt ging es darum, den Grundstein für die Markenbekanntheit zu legen.
Welche Wohnungsunternehmen kennen Sie? Als die Düsseldorfer LEG Immobilien AG Anfang des Jahres 2017 diese Frage stellen ließ, fiel das Ergebnis ernüchternd aus. Kaum jemand sagte LEG; das musste sich ändern. So kam die Essener Agentur smply.gd (gesprochen: simply good) ins Spiel und entwickelte für das Immobilienunternehmen eine durchdachte Markenkampagne zur Re-Positionierung. Im ersten Schritt ging es darum, den Grundstein für die Markenbekanntheit zu legen.
Zu diesem Zweck entstand ein Key Visual mit einer blauen Couch vor blauem Hintergrund. Dazu der Claim: „NRW wohnt LEG“. Schon bald fand sich das Plakatmotiv auf Traffic Towers, Blow-ups, Megalights und Citylights von Bielefeld bis Bonn. Als zusätzlicher Hingucker wurden Linienbusse komplett im LEG-Blau gebrandet, und auch im Radio war LEG schnell in aller Ohren – unterstützt durch die deutsche Synchronstimme von Frauenschwarm Matthew McConaughey.
Zur Messung des Kampagnenerfolgs fand die Agentur eine einfache wie wirkungsvolle Methode –simply good eben. Egal ob im Radiospot, auf dem Megalight oder dem Linienbus, es wurde stets und ausschließlich die Website-URL kommuniziert: leg-wohnen.de. Die Idee: Wer diese URL direkt eingibt (also nicht über eine Suchmaschine oder einen Link auf die LEG-Seite kommt), muss Kontakt zur Kampagne gehabt haben. Und siehe da, die Direktzugriffszahlen konnten sich schon bald sehen lassen: Innerhalb eines Jahres erhöhten sie sich um satte 58 Prozent, im zweiten Jahr sogar um mehr als 100 Prozent.
Wie sehr die Kampagne auch bei den LEG-Mitarbeitern ankam, zeigte sich schließlich, als die erste LEG-Niederlassung selbst so ein Sofa wie auf dem Kampagnenmotiv haben wollte – schade nur, dass die Couch der Plakate nichts weiter als eine Computergrafik gewesen ist. Also setzte smply.gd alle Hebel in Bewegung, um für jede der neun LEG-Niederlassungen nicht bloß ein eigens angefertigtes blaues Sofa, sondern gleich die gesamte Kampagnenkulisse samt Beistelltisch, Stehlampe, blauem Teppich und blauer Rückwand zu beschaffen – mittlerweile ein höchst beliebtes Selfie-Motiv im Unternehmen.
So half smply.gd nicht nur dabei, die Markenbekanntheit der LEG deutlich zu steigern, die Kampagne zahlte zusätzlich auf die Arbeitgebermarke ein. Noch bis mindestens 2021 soll sie weitergeführt werden, dann mit dem Fokus auf Neukundengewinnung und Kundenbindung.