Essen. . LUEG – ein Name, der mindestens im Ruhrgebiet fast schon synonym für die Marke Mercedes-Benz verwendet wird. Wenn ein solches Traditionsunternehmen 150 Jahre alt wird, will dieses Jubiläum ordentlich gefeiert werden – auf allen Kanälen.

LUEG – ein Name, der mindestens im Ruhrgebiet fast schon synonym für die Marke Mercedes-Benz verwendet wird. Wenn ein solches Traditionsunternehmen 150 Jahre alt wird, will dieses Jubiläum ordentlich gefeiert werden – auf allen Kanälen.

Für die Feierlichkeiten im Print-Bereich beauftragten die Fahrzeug-Werke LUEG AG die Mülheimer PR-Agentur KOOB: mit der Erstellung eines ganz besonderen Kundenmagazins. Bereits seit 2015 gibt KOOB zweimal im Jahr das hochwertige Magazin „Sternstunden“ für LUEG heraus, doch zum 150. Jubiläum im Jahr 2018 sollte es natürlich noch ein Tacken mehr sein.

In vier zusätzlichen Kapiteln mit den Titeln „Gasgeber“, „Profil“, „Wendekreise“ und „Überholspur“ machte KOOB Historie und Zukunft des Unternehmens für die ­LUEG-Kunden erlebbar und erzählte spannende Geschichten aus anderthalb Jahrhunderten LUEG-Vergangenheit.

„Wir nennen die Sternstunden ein Magazin mit Verkaufsimpulsen“, sagt Markus Umbach, Geschäftsführer Creation bei KOOB. „Jedes Magazin enthält einen bunten Mix aus spannenden und informativen Themen für Autoliebhaber, gepaart mit eher werblichen Inhalten wie beispielsweise der Vorstellung neuer Mercedes-Modelle. Die starke Bildsprache unterstützt die hochwertige Optik und sorgt dafür, dass die Sternstunden gern gelesen werden.“

Dass auch Printmedien am Puls der Zeit sein können, stellte KOOB schließlich unter Beweis, als es an die zweite Ausgabe der „Sternstunden“ im Jubiläumsjahr ging. Bei einer großen Jubiläumsfeier in der Bochumer Jahrhunderthalle wurden haufenweise Fotos von Mitarbeitern und Gästen geschossen.

Am nächsten Tag – es war ein Sonntag – traf man sich zum Aussuchen, Layouten und Fertigstellen – und bereits am Montagmorgen hatten die ersten LUEG-Mitarbeiter die brandneue „Sternstunden“-Ausgabe mit den Fotos der Feier auf ihrem Schreibtisch.

Beide Ausgaben des Magazins erschienen in Nordrhein-Westfalen in einer Auflage von jeweils 80.000 Stück, in angepasster Version im jüngeren Vertriebsgebiet Sachsen mit je 10.000 Exemplaren.

Nach der erfolgreichen Arbeit für das LUEG-Jubiläum kennt sich KOOB mit Jubiläumsfeierlichkeiten nun bestens aus.

Wie praktisch, denn in diesem Jahr hat die Mülheimer Agentur selbst etwas zu feiern: ihr 50-jähriges Bestehen.