Essen. An gleich drei verschiedenen Locations wird am Baldeneysee um die Medaillen bei den “Ruhr Games“ gekämpft: auf dem Wasser, im Sand und auf Asche.
Einer der größten Seen im Ruhrgebiet dient bei den ersten "Ruhr Games" ebenfalls als Austragungsstätte: Am Nordufer des Baldeneysees in Essen wird an gleich drei Locations gekämpft und musiziert.
Die Wettkämpfe
An den Regattaanlagen starten am Donnerstag um 11 Uhr die Kanu-Sprinter in den Wettkampf. Bereits um 14.30 Uhr stehen die Endläufe an.
Ebenfalls auf dem Wasser hoch hergehen wird es bei den ersten Vorrunden-Partien im Kanu Polo (ab 16 Uhr). Am Freitag geht es ab 9 Uhr mit den restlichen Vorrunden-Spielen weiter. Das Finale steht um 16 Uhr auf dem Programm.
Weniger nass, dafür ziemlich sandig wird es bei Beach-Volleyball. Los geht es am Donnerstag (ab 11 Uhr) in der Altersklasse U12/U13. Um den Sieg bei den "Ruhr Games" kämpfen die Finalisten dann um 18 Uhr. Am Freitag greift dann der Beach-Volleyball-Nachwuchs ins Geschehen ein. Das U20-Turnier wird von 9 bis 18 Uhr ausgetragen. Auch am Samstag steht noch einmal Beach-Volleyball auf dem Programm: Von 9 bis 15 Uhr werden die Sieger in der Altersklasse U17/U18 ermittelt.
"Aufschlag, Ass", heißt es ab Donnerstag auf der Anlage des ETUF-Essen. Das Tennisturnier der U21-Jährigen startet um 11 Uhr. Am Freitag treten die Halbfinalisten ab 11 Uhr gegeneinander an. Die Endspiele beginnen um 15 Uhr.
Das Rahmenprogramm
Dass es bei den Ruhr Games nicht ausschließlich um Sport geht, zeigt der große kulturelle Jugendtreffpunkt X-Vision. Von Rap über Jazz bis Dance vom DJ-Pult wird es an allen drei Tagen viel Musik am Zukunftshaus geben, das 2008 ins Leben gerufen worden ist. Außerdem gibt's dank der Zirkustheatergruppe Ratz Fatz am Donnerstag und Freitag Zirkus-Kunst zum Mitmachen. Tennistraining für Einsteiger wird ebenfalls (Samstag) angeboten, sowie Mitmach-Kanu-Polo für Wagemutige und Schnupperkurse im Kanu-Sprit (Freitag und Samstag).
Bei allem Spaß während der "Ruhr Games" soll es aber auch um ernste Themen geben. Am Samstag steht darum eine große Bühnenshow zum Thema Flucht und Migration an (9.30 bis 14 Uhr).
Anreise und Parken
Wer mit dem Auto zum Seaside Beach anreist, gibt im Navigationssystem Freiherr-vom-Stein-Straße 384 ein. Parkmöglichkeiten gibt es am Seaside Beach und am Gelände der Tennisanlage von ETUF-Essen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Baldeneysee vom Essener und vom Düsseldorfer Hauptbahnhof mit der S-Bahn Linie 6 und mit Buslinie 181 (bis Haltestelle "Hügel") erreichbar.
Der Shuttle-Bus fährt ab/bis oberhalb des Seaside Beachs.