Berlin. Der Klimaschutz ist in Verruf geraten, einige planen die Rolle rückwärts. Wohin das führt, lässt sich in Süddeutschland besichtigen.
Berlin. Durch den Klimawandel bedingt nehmen Wetterextreme in Deutschland zu. Was tun bei Starkregen oder extremer Hitze? So schützen Sie sich.
Berlin. Drei Jahrzehnte nach der Einheit pendeln so viele Ostdeutsche wie nie zur Arbeit in die alten Bundesländer. Das sollte zu denken geben.
Berlin. Das Klimaschutzprogramm habe dem Urteil nach „methodische Mängel“ und basiere auf „unrealistischen Annahmen“. Die Ampel ist blamiert.
Berlin. Schwere Schlappe für Kanzler Scholz und die Ampel-Koalition auf einem ureigenen Feld: Das Klimaschutzgesetz muss nachgeschärft werden.
Berlin. Eigentlich sollten Kreuzfahrtschiffe schon 2040 klimaneutral sein. Doch daraus wird nichts. Die Vorreiterrolle ist dahin.
Berlin. Das geplante Klimageld der Ampel lässt auf sich warten. Verbände kritisieren das und haben nun selbst die Initiative ergriffen.
Berlin. SPD, Grüne und FDP haben sich bei Klima und Solar auf Kompromisse verständigt. Welche Hürden nun abgebaut werden sollen: ein Überblick.
Seoul. Es liegt am Klimaschutz: Die Regierung in Manila will die Kultfahrzeuge loswerden. Die Pläne erweisen sich aber als unrealistisch.
Berlin. DGB-Chefin Yasmin Fahimi warnt: Arbeitnehmer, auch deutsche, meiden ostdeutsche Regionen – weil sich Rechtsextremisten breit machen.
Berlin. Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden, aber ist auf keinem guten Weg. Die Deutsche Energie-Agentur sagt, wie es gehen könnte.
Berlin/Straßburg. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte musste sich mit mehreren Klima-Klagen beschäftigen. Nicht alle Klagen hatten Erfolg.
Reading/Bonn. Die weltweite Erwärmung als Folge des Klimawandels geht unvermindert weiter - vor allem die Entwicklung in den Meeren macht besorgt.
Berlin. Warum der Verkehrsminister lieber auf synthetische Kraftstoffe setzt, wie die Bahn pünktlich werden soll – und was er Fußballfans rät.
Oxford. Oxford gegen Cambridge: Das große Ruder-Duell wurde diesmal überschattet. Einige Sportler waren erkrankt – durch dreckiges Abwasser?
Berlin. Kein Kontinent erwärmt sich so schnell, warnen Experten. Die Folgen sind dramatisch. Und sie treffen nicht mehr nur Mensch und Natur.
Nantucket/Berlin. Seit 200 Jahren gelten Grauwale im Atlantik als ausgestorben. Eine Sichtung vor der Küste von Massachusetts lässt Forscher staunen.
Mexiko-Stadt. Bis zum Sommer könnte Mexio-Stadt das Wasser ausgehen. Experten schlagen Alarm: Schon jetzt ist die Lage für die Anwohner bedrohlich.
Berlin. In einem Appell an Bundeskanzler Scholz kritisieren Klima-Aktivisten die Ampel und fordern mehr Geld für Klimaschutz und Soziales.
Berlin. Weil Kurzstreckenflüge besonders klimaschädlich sind, nimmt sie ein Anbieter komplett aus dem Programm. Wie die Alternative aussieht.
Madrid. Das Gratisticket für den Nahverkehr bringt neuen Fahrgastrekord auf Mallorca. Kann das Konzept ein Vorbild für den Rest Europas sein?
Berlin. Dass es gelingen wird, die Erwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, ist unwahrscheinlich. Klimaschützer brauchen einen Plan fürs Danach.
Brüssel/Berlin. Um den Klimaschutz voranzutreiben, setzt die EU auf unterirdische C02-Speicher. Als Standort hat sie dabei auch Deutschland im Blick.
Berlin. Die Menschen von Paris haben entschieden: Sie wollen weniger dicke Autos. Dafür setzen sie beim Geldbeutel an. Das ist nur konsequent.
Berlin. Weniger Zuzahlung für Medikamente, Heizungsförderung und Werbung bei Amazon Prime Video. Was sich alles im Februar 2024 ändert.
Berlin. Die Letzte Generation kündigt andere Formen des Protests an. Das ist gut so. Die Gruppe hat der Klimapolitik in Deutschland geschadet.
Berlin. Mehr Asphalt, weniger Natur: Greenpeace warnt beim Autobahnbau vor Folgen für Moore und Wälder. Das Verkehrsministerium beschwichtigt.
Berlin. Wissenschaftler haben Wolken in Ost-China auf Mikroplastik untersucht. Ihre Funde schockieren. Das Plastik könnte die Wolken verändern.
Rom. Ein aggressives Tier, das die Bienenstöcke angreift, alarmiert Italiens Imker. „So kann es nicht weitergehen“, sagt der Imkerpräsident.
Nuuk/Grönland. Ein grönländisches Start-up schickt Gletschereis um die Welt. Die Idee dahinter sorgt für mächtig Kritik und empört Klimaschützer.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen