Essen. Heidi Klum fackelt bei Germany's next Topmodel 2013 nicht lange. In Folge 2 der achten Staffel stehen bereits drei Extrem-Fotoshootings für die 20 Kandidatinnen an: in der Luft, im Wasser und in der Wüste. Dabei machen die “Mädchen“ nicht nur Bekanntschaften mit Haien - sondern auch dem als bissig bekannten Starfotografen Rankin.

Germany's next Topmodel 2013 geht in die zweite Woche, und schon warten auf die Kandidatinnen allerhand Extreme: In der zweiten Folge des ProSieben-Model-Castings lässt Heidi Klum ihre "Mädchen" über den Dächern Dubais hängen, mit Haien und Rochen schwimmen - und schickt sie am Ende mit Jury-Kollege Enrique Badulescu in die Wüste.

Drei Shootings, drei Gelegenheiten für die Nachwuchsmodels, sich unter außergewöhnlichen Bedingungen vor der Kamera zu beweisen. Schon Aufgabe Nummer eins auf einem Wolkenkratzer - elegantes Posieren mit extralangen Roben, an einem Stahlseil hängend - verspricht Tränen (Kandidatin Lovelyn, soviel verrät ProSieben schon, hat "große Höhenangst") und fieses Feedback: Fotografiert hier doch kein geringerer als John Rankin. Ein Shooting mit dem Star-Fotografen ("Heidis Lieblingsfotograf") gehört zu Germany's next Topmodel wie das obligatorische Umstyling. Und treue GNTM-Zuschauer wissen: Wen der exzentrische Brite für untalentiert hält, den lässt er es wissen.

Hai verfängt sich im Kleid von GNTM-Kandidatin Sabrina

GNTMNach dem bissigen Fotografen folgt potenziell bissiges Getier: Beim zweiten Shooting geht's unter Wasser. Topmodel-Anwärterin Sabrina (20) macht dabei besondere Bekanntschaft mit einem Hai. Der verfängt sich in ihrem Kleid. "Er hatte Panik, ich hatte Panik", sagt die Kandidatin. Gut möglich, dass das nicht die aufgeregteste Reaktion im Kreise der "Mädchen" ist.

Shooting drei führt den Tross von Germany's next Topmodel in die Wüste. Dort greift Jury-Mitglied Enrique Badulescu selbst zur Kamera. "Enrique wird Seiten bei euch rausholen, die ihr noch nicht kanntet", verspricht Thomas Hayo vorab. Wie das geht? ProSieben beschreibt es so: "Trotz Sand in den Augen zeigen die Mädchen vollen Einsatz: Sie flirten mit Kamelen, rennen über Dünen und rollen sich im Sand." Die Belohnung am Ende? Das Foto aus den Händen von Heidi Klum. (we)

Germany's next Topmodel, Donnerstag, 7. März 2013, 20.15 Uhr, ProSieben