Essen. Sarah Knappiks uneinholbar scheinender Rekord gerät an Tag 4 des RTL-Dschungelcamps ins Wanken: Georgina darf beim Dschungelcamp 2013 bereits zur vierten Mal in Folge zur Dschungelprüfung antreten. Derweil sorgt Klaus Baumgart für die subtile Erotik im Camp, indem er den RTL-Zuschauern den blanken Hintern präsentiert.

Die Georgina-Festspiele im Dschungel von Australien gehen weiter. Die 22-Jährige, die seit ihrem Einzug ins Dschungelcamp 2013 die Nation in Atem hält, bekommt von den RTL-Zuschauern mehr Dschungelprüfungen als sie vom Bachelor Rosen erhalten hat. Auf die Frage von Sonja Zietlow, weshalb sie denn so häufig antreten dürfe/müsse, antwortete sie vollkommen korrekt: "Vielleicht, weil ich so unterhaltsam bin."

Man stelle sich nur mal vor, Allegra Curtis (ja, sie ist noch dabei) müsste eine der Prüfungen absolvieren: Alle Zuschauer, die versehentlich auf ihrer Zapping-Strecke von ZDFkultur zu Arte bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" angehalten haben, hätten umgehend wieder "Delikatessen: Best of 2012" eingeschaltet. Dabei passt Allegra Curtis zumindest von ihrer Physiognomie gut in den Dschungel, zu viele Schönheits-OPs bescheren halt manchen Frauen den angesagten Wildkatzen-Look im Gesicht.

Auch interessant

Diese Ausgabe des Dschungelcamps offenbart es jedoch ganz deutlich, je größer die Macke, desto populärer der Kandidat:

Joey Heindle kocht im Dschungelcamp beste "Einlauf-Pampe"

Es sind Joey Heindles unvergleichlichen intellektuellen Leistungen, welche einen mit Entzückung erfüllen. Der arme Joey musste diesmal die sicherlich sehr verantwortungsvolle Aufgabe des Teamchefs übernehmen. Aufopferungsvoll kümmerte er sich um den Rest der Truppe, beispielsweise beim Kochen. Er wollte für ein bisschen kulinarische Abwechslung sorgen, weil der die "Einlauf-Pampe" nicht mehr sehen könne. Ob Einlauf, Eintopf oder Auflauf, Hauptsache es schmeckt. Leider haben die Senderverantwortlichen dem 19-Jährigen übel mitgespielt: Durch den Austausch des umstrittenen Helmut Berger durch Klaus Baumgart gibt es plötzlich die Durchwahl "12". Das hat Joey (von Sonja Zietlow liebevoll "Rainforest Gump" genannt) komplett aus dem Konzept gebracht: "Sind wir elf oder zwölf? Ich habe keine Ahnung." Woher auch, mehr Teilnehmer als Finger ist eindeutig zu viel des Guten.

Der "Große Motivator" hat sein Lachen verloren

Silva Gonzalez: Die Lache des "Hot Banditoz"-Sängers ist eine Mischung aus Joko Winterscheidt und Dr. Evil aus den "Austin Powers"-Filmen. Auf der Skala der Erträglichkeit rangiert sie irgendwo zwischen Waterboarding und Zähne ohne Betäubung ziehen, vielleicht ist es einfach zu heiß im australischen Dschungel für ein kühles Lächeln. Jedenfalls hat der selbsternannte "große Motivator" (glücklicherweise) sein Lachen verloren, als Georgina mit nur drei Sternen von ihrer Dschungelprüfung zurückkehrte. Ein wenig befremdlich ist es schon, da er tags zuvor seine mit ihr gemeinsam erspielten sechs Sterne dermaßen abfeierte, dass selbst das "Party-Monster" Louis van Gaal neidisch würde. Dschungelcamp

Georgina erobert einen Fell-Bikini bei der Dschungelprüfung

Dabei hat die bemitleidenswerte Georgina doch ihr Bestes bei der Dschungelprüfung versucht: "Ich habe alles gegeben, was ich konnte." Sie kann halt nicht besonders viel. Zumindest wenn es mit Bewegung ("Ich habe mir den Fuß verstaucht."), Insekten ("Die haben mich gebissen."), Ratten ("Vor denen habe ich Angst.") oder einem Schleim-Fischabfall-Bottich ("Das stinkt so.") zu tun hat. Dennoch stellt sie sich mutig den Ekel-Dschungelprüfungen. Die vergangenen sechs Staffeln des Dschungelcamps haben ihr halt ein komplett falsches Bild vermittelt, da bestanden die Dschungelprüfungen ja größtenteils aus "Malen nach Zahlen" oder "Topfschlagen". Aber immerhin hat sie bei der Dschungelprüfung "Hamsterhölle" einen Fell-Bikini abgestaubt, wer braucht da noch eine warme Mahlzeit?

Klaus' blanker Hintern an der "Dschungelküste"

Im Dschungelcamp 2013 zeigt Klaus Baumgart den blanken Hintern
Im Dschungelcamp 2013 zeigt Klaus Baumgart den blanken Hintern © RTL/Stefan Nenne

Da bislang des Thema Erotik in dieser Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" ein bisschen zu kurz gekommen ist (von Porno-Patricks Sexfilm-Beichte abgesehen), sprang Klaus Baumgart in die Bresche. Seine Umzugsaktion, bei der er minutenlang seine blanke Nordseeküste präsentierte, weckte Erinnerungen an Micaela Schäfer und ihre knappen Outfits beim Dschungelcamp 2012.

Sollte RTL sich entscheiden, auch Claudelle Deckert, Arno "Dagobert" Funke und Iris "Mama Katzenberger" Klein irgendwelche nennenswerten Attribute auf den Leib zu schreiben, wäre das Gruselkabinett komplett. Dafür ist am Dienstag ausreichend Zeit, da RTL dem Dschungelcamp 2013 dann 45 zusätzliche Minuten spendiert.

Mitreden: 26 Fakten zum Dschungelcamp 2013

Dschungelcamp-ABC

A wie Aufgeben

Will keiner der Teilnehmer, gelingt jedoch nicht jedem. So schmiss etwa Rocksänger Martin Kesici das Handtuch. Zeitungsberichten zufolge muss jeder Kandidat, der das Camp ohne ausdrückliche Genehmigung der Produktionsfirma verlässt, eine Vertragsstrafe von 30.000 Euro zahlen.

B wie Bob, Dr.

Als Dschungelarzt, der mit bürgerlichem Namen Bob McCarron heißt, erklärt er den Kandidaten, worauf sie beim Verspeisen von Mehlwürmern und Kakerlaken achten müssen und leistet Erste Hilfe, wenn sich etwa eine Kakerlake im Ohr eines Dschungel-Stars verkrochen hat.

C wie Cordalis, Costa

Errang 2004 bei der ersten Staffel den Titel des "Dschungelkönigs". Versuchte mit Singles wie "Jungle Beat" und "Dschungelkönig" an diesen Erfolg anzuknüpfen.

D wie "Dickie"

So nannte Moderatorin Sonja Zietlow ihren im Oktober 2012 überraschend verstorbenen Kollegen Dirk Bach.

E wie Ekel

Kommt als Gefühl bei den Kandidaten und Zuschauer während der zwei Wochen regelmäßig auf, vor allem bei den Prüfungen.

F wie Fäkalien

Sind als Gesprächsstoff ein Dauerbrenner unter den Campern, sei es wegen Verstopfung oder Durchfall.

G wie Gage

War in diesem Jahr noch nicht Diskussionspunkt, aber offenbar ist die Teilnahme für Ex-"Dschungelkönige" wie Brigitte Nielsen, die 150.000 Euro bekommen haben soll, sehr lukrativ.

H wie Hoden

Stehen bei fast jedem "Dschungelcamp" auf der Speisekarte.

I wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Offizieller Titel der Sendung und Hilfeschrei für Kandidaten, wenn sie eine Prüfung abbrechen oder die Show verlassen wollen.

J wie Jwd

"Janz weit draußen" liegt der Drehort der Show. Im tiefsten australischen Dschungel müssen die Kandidaten und Moderatoren Nervenstärke beweisen.

K wie Klobrille

Für den Kandidaten Helmut Berger ist der gemütliche Abort ein Muss, drum packt er offenbar für die bevorstehende Staffel 2013 als Luxusgut seine eigene Toilettenbrille ein.

L wie Liebe

Knistern zwischen Kandidaten und wahre Gefühle gab es in zahlreichen Sendungen des "Dschungelcamps".

M wie Moderatoren

Sonja Zietlow hält seit Beginn der Sendung tapfer die Stellung und kommentiert gehässig das Geschehen im Camp - ab diesem Jahr mit ihrem neuem Partner Daniel Hartwich.

N wie Nachwuchs

Gibt es bei den ehemaligen "Dschungelcamp"-Teilnehmern Rocco Stark und Kim Debkowski, die sich in Australien kennen und lieben gelernt haben.

O wie "Offener Vollzug"

So nannte TV-Kritiker Oliver Kalkofe das "Dschungelcamp" für die Kandidaten.

P wie Peinlich

Sind die Prüfungen und das Benehmen im Camp nicht nur für die Teilnehmer.

Q wie Qual

Steht für die Teilnehmer an der Tagesordnung, wer sie nicht erträgt, muss gehen.

R wie Rauchen

Wird für die Nikotinjunkies im Camp zu einer weiteren Herausforderung. Die Anzahl der Zigaretten ist auf fünf am Tag begrenzt.

S wie Schatzsuche

Müssen zwei Campbewohner bewältigen, anschließend muss die Gruppe gemeinsam eine Quizfrage lösen - raten sie richtig, werden sie mit Schokokeksen oder anderen Luxusgütern belohnt.

T wie Tropischer Regen

Bereitete den Kandidaten im vergangenen Jahr große Probleme, sodass das Camp aufgrund von Überschwemmungen beinahe abgebrochen werden musste.

U wie Ungeziefer

Darf den Kandidaten nichts ausmachen, denn es wird in jeder Form und Variante in die Prüfungen eingebaut, nicht nur als Essen.

V wie Voting

Ist für die Kandidaten der Moment der Wahrheit. Sie müssen bei den Zuschauern um Unterstützung werben, denn das Publikum entscheidet, wer das Camp verlassen muss.

W wie Weinen

Musste etwa der Kandidat Daniel Lopes im "Dschungelcamp" 2012 bei fast jeder Gelegenheit.

X wie X-beliebig

Erscheint für die Zuschauer die Auswahl der Kandidaten. A-Promis gibt es kaum, vertreten ist eher die zweite und dritte Liga.

Y wie Yellow Press

Stürzt sich auf alle Peinlichkeiten, ekelhafte Prüfungen und Ausrutscher der Promis.

Z wie Zickenterror

Ist eine verlässliche Komponente im Camp. Jedes Jahr findet sich unter den Kandidaten jemand, der den anderen das Leben noch schwerer macht, etwa Julia Siegel, Sarah Knappik oder Ramona Leiß.

1/26