Essen. Kakerlaken, Maden, Spinnen: Das Dschungelcamp setzt auf Ekeltierchen in gemeinen Dschungelprüfungen. Umso erstaunlicher ist ein Blick auf die TV-Quoten von “Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“: Vor allem das weibliche Publikum scheint sich gerne zu ekeln.
Durchschnittlich 7,11 Millionen
Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Wochenende die ersten drei Folgen von
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL. Das sind nach Angaben von "Media Control" so viele wie nie
zuvor.
Vor allem das
weibliche Publikum ist den Angaben zufolge für die guten Einschaltquoten verantwortlich. Schalteten 2012 noch
3,57 Millionen Frauen ab 14 Jahre das RTL-Dschungelcamp ein (Marktanteil: 24,9 Prozent), so waren es
2013 bislang 4,07 Millionen (Marktanteil: 27,4 Prozent) – rund eine halbe
Million beziehungsweise 14 Prozent mehr.
210.000 Mädchen gucken das Dschungelcamp
Bei den ganz Kleinen sind die schleimigen
Dschungelprüfungen sogar noch beliebter: Rund 210.000 Mädchen zwischen drei und
13 Jahren (Marktanteil: 55,0 Prozent) bedeuteten ein Plus von 50.000
Zuschauerinnen beziehungsweise 30 Prozent, teilte "Media Control" mit. Auch der Marktanteil bei den 14- bis 19-jährigen Frauen
(56,6 Prozent) ist hoch.
So gut wie keine Veränderung gibt es dagegen in der männlichen Zielgruppe: 2,69 Millionen Männer
ab 14 Jahre (2012) stehen 2,70 Millionen Männern in der aktuellen Staffel
gegenüber. Auch die Marktanteile (21,9 Prozent zu 21,5 Prozent) sind laut "Media Control" nahezu
gleich.
Die dritte Dschungelcamp-Folge am Sonntagabend schauten 6,34
Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
lag bei 33,4 Prozent. (we/dpa)