Köln. Sie war die Lager-Zicke im Dschungelcamp 2011: Sarah Knappik jammerte und heulte, lästerte und provozierte bei der RTL-Show einen Eklat. Dschungel-Arzt Dr. Bob dagegen denkt gerne an die Bochumerin zurück. Sie sei sehr tapfer gewesen und deshalb seine “ganz persönliche Favoritin“, sagt er.
Sarah Knappik (25), Teilnehmerin des RTL-Dschungelcamps 2011, wird im Nachhinein von Dr. Bob für Tapferkeit gelobt. Der für die gesundheitliche Betreuung der Kandidaten zuständige Sanitäter Robert McCarron (61) sagte laut RTL, sie sei seine "Favoritin".
Dr. Bob hat "großen Respekt" vor Sarah Knappik
Er habe es im Dschungelcamp vorher noch nie erlebt, dass eine Gruppe ein Mitglied derart gemobbt hätte. "Sie haben sie ja fast gelyncht", sagte er. "Ich habe großen Respekt vor ihr, denn die meisten Leute wissen ja nicht, dass sie am Tag vor dem Einzug ins Camp einen Hitzschlag und Sonnenbrand hatte." Er habe Knappik in der Nacht fünf Stunden behandelt. "Aber sie wollte damals, dass niemand das erfährt. Sie wollte kein Mitleid oder eine Sonderbehandlung. Sie hatte dann eine sehr harte Zeit im Camp. Ja, Sarah ist bislang meine ganz persönliche Favoritin."
Sarah Knappik war als Teilnehmerin der ProSieben-Castingshow "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2008 bekannt geworden. Im Dschungelcamp 2011 mauserte sie sich innerhalb weniger Tage gleichermaßen zur Camp-Zicke wie zum Quotenbringer. Sechsmal in Folge wurde sie von den Zuschauern für die Dschungelprüfung nominiert, zweimal trat sie gleich gar nicht an oder brach die Prüfung ab.
Kultstatus bei den Dschungelcamp-Zuschauern
Knappik heulte und lästerte, fand immer neue Ausreden, warum sie bei den Prüfungen scheiterte und zog so den Unmut ihrer Camp-Mitbewohner auf sich. Ihre Aufgaben stellten sich in den Augen des Fast-Topmodels immer als kaum lösbar heraus - oder um es mit ihren Worten zu sagen: als "die schwerste Dschungelprüfung von allen" und "von allen, die noch kommen". Bei den Dschungelcamp-Zuschauern erlangte Sarah Knappik dank solcher unfreiwillig komischer Sprüche und Weisheiten Kultstatus. Nach einem Eklat verließ die damals 24-Jährige das Camp nach knapp elf Tagen freiwillig.
Das Dschungelcamp 2012 startet am Freitag auf RTL. Ab 21.15 Uhr wird es wieder heißen: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Und Dr. Bob wird neue Kandidaten versorgen und betreuen können. (mit Material von dapd)