Stockholm. Er gehört zu den erfolgreichsten DJs weltweit - und muss jetzt wegen der Gesundheit auf die Bremse treten: Avicii hat Berichten zufolge seine Tour und sämtliche anderen Termine bis auf Weiteres abgesagt. Der 25-Jährige hat sich womöglich nicht richtig von einer Gallen- und Blinddarm-OP erholt.

Aus der Ferne betrachtet hätte es für Tim Bergling alias Avicii am Montag keinen schöneren 25. Geburtstag geben können. Der schwedische DJ und Produzent landete in den vergangenen zwei Jahren weltweit zahlreiche Nummer-1-Hits und heimste einen Preis nach dem anderen ein. Doch zwischen tausenden Glückwunsch-Tweets bei Twitter mischten sich am Montagabend auf einmal sorgenvolle Bekundungen der Avicii-Fans.

Der Schwede müsse wegen gesundheitlicher Probleme vorerst alle Auftritte absagen. Nur wenig später erreichte die Bestätigung seines Managements verschiedene US-Medien. Avicii (25) hat seine Tour und sämtliche PR-Aktivitäten wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt. Der gefeierte DJ war erst vor wenigen Monaten nach Angaben seines Managements operiert worden - unter anderem am Blinddarm.

Ignorierte der Schwede den Warnschuss seines Körpers?

Im März hatte der weltweit erfolgreiche DJ bereits einen Auftritt auf der "Ultra Music Week" in Miami kurzfristig absagen müssen. Wie das US-Promi-Portal TMZ berichtete, wurde Bergling damals mit akuten Bauchschmerzen, Übelkeit und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert. Anschließend hatten seine Gallenblase und der Blinddarm entfernt werden müssen.

Seit einigen Monaten wird in sozialen Netzwerken der Elektronischen Musik Szene (EDM) diskutiert, ob Avicii sich mit seinen zahlreichen Terminen auf allen Kontinenten übernommen hat. Nach dem ersten Warnschuss seines Körpers ist er vielleicht wieder zu früh in das stressige Leben eines weltweit begehrten DJs und Musikproduzenten eingestiegen.

Avicii soll sich in Stockholm erholen

Seine Agentur teilte dem "Billboard"-Magazin jetzt mit, dass sich Avicii in seiner Heimatstadt Stockholm erhole, um im kommenden Jahr die Arbeit an seinem zweiten Album abschließen zu können. Der Dancemusic-Künstler hatte am Montag seinen 25. Geburtstag gefeiert.

Avicii gehört zu den weltweit erfolgreichsten DJs und Musikproduzenten, Hits wie "Wake me Up" oder "Hey Brother" sind auch jenen Radiohörern bekannt, die nicht tief in der elektronischen Musikszene verwurzelt sind.

Seine Auftritte in großen Stadien sind regelmäßig ausverkauft, Hunderttausende Fans feiern ihn auf Festivals wie dem "Tomorrowland" in Belgien. Mit der Tour-Absage fällt wohl auch sein Gastspiel bei dessen Ableger "Tomorrowworld" Ende September in den USA flach. (we/dpa)