Mainz.. Kurz vor der nächsten Ausgabe von „Wetten, dass..?“ scheint Moderator Markus Lanz angezählt. Der ZDF-Intendant Thomas Bellut liebäugelt offenbar mit einer Absetzung der TV Show. In der Sendung am Samstag sind Hollywood-Star Cameron Diaz, Annette Frier, Veronica Ferres sowie Hape Kerkeling zu Gast.

Markus Lanz hat etwas gemeinsam mit Tom Cruise. Beide haben eine „Mission Impossible“ angetreten – eine unlösbare Aufgabe. Doch genau das unterscheidet den Moderator jedoch von dem Schauspieler. Während der Hollywood-Star jeden der bisher vier Teile der Film-Rekorde in jeder Hinsicht erfolgreich zu Ende brachte, schlittert Markus Lanz einem unrühmlichem Ende seiner Mission bei Wetten, dass..?“ (Samstag, ZDF, 20.15 Uhr) entgegen. Niemand, so scheint es, kann ihn stoppen. Schlimmer noch: Niemand will ihn stoppen.

Erst kürzlich wurde der Nachfolger von Thomas Gottschalk angezählt – und zwar von seinem Chef. ZDF-Intendant Thomas Bellut gab in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ keine Garantie mehr ab für einstmals Europas erfolgreichste Fernsehshow. „Ich weiß es wirklich nicht“, sagte der TV-Manager auf die Frage, wie lange es das 1981 gestartete Format noch gebe. „In diesem Jahr“, fügte Bellut vieldeutig hinzu, „werden wir sehen, wie stark die Marke wirklich ist.“

Zuletzt verlor der öffentlich-rechtliche Kindergeburtstag mit prominenter Besetzung so sehr an Reichweite, dass selbst Belluts Untergrenze von sieben Millionen Zuschauern pro Ausgabe klar unterschritten wurde.

Quoten und Kosten von "Wetten, dass...?" im Missverhältnis

Im Hinblick auf die enormen Kosten der Show entstand ein Missverhältnis. Wenn der Wanderzirkus „Wetten, dass..?“ in die Stadt kommt (diesmal ist es Burda-Stadt Offenburg), fallen zwei Millionen Euro Kosten an – und damit deutlich mehr als für einen Krimi. Dazu kommt, dass das ZDF samstags nicht erst seit Beginn seiner Krimi-Offensive bessere Quoten als die in die Jahre gekommene Lanz-Show einfährt. Selbst „Das Duo“ erweist sich beim Publikum als starkes Team. Die Kosten hingegen liegen deutlich unter dem finanziellen Aufwand für „Wetten, dass..?“.

Lanz hat Belluts Ansage verstanden. Der oberste Mainzelmann will seinem Moderator den kompletten Gesichtsverlust ersparen. Der 45-Jährige soll, so Belluts heimliche Botschaft, selbst seinen Rückzug anbieten. Das hat Lanz getan. Burdas „Bunten“ spielte der glücklose Showmann zu, er wolle seinen über drei Staffeln laufenden Vertrag nicht verlängern. Unausgesprochen besteht Lanz aber darauf, seinen Vertrag zu erfüllen.

Das sind die Stars bei "Wetten, dass...?" am Samstag

Die Show in Offenburg wartet mit den Stargästen Anastacia Hape Kerkeling, Cameron Diaz, Veronica Ferres und Annette Frier auf. Außerdem wird Guido Maria Kretschmer, bekannt aus der TV-Sendung "Shopping Queen" auf der Couch Platz nehmen.