Essen. Wie entsteht die Zeitung? Wie kommen Nachrichten in unser Online-Portal? Welche Rolle spielen Redakteure, Korrespondenten und Reporter?
Wie sieht der Tagesablauf eines Blattmachers aus? Wie recherchieren Journalisten exklusive Nachrichten und warum entscheidet sich die Redaktion ausgerechnet für eine bestimmte Aufmacher-Story? Hautnah können interessierte Besucher des IdeenParks miterleben, wie die Redaktion am „Content Desk“ der WAZ-Mediengruppe arbeitet – und Ideen entwickelt.
Vom 11. bis zum 23. August ziehen wir mit einer Gläsernen Redaktion in die Essener Messe, werden quasi Ausstellungsstück im IdeenPark. Einmal am Tag zur Mittagszeit können Gäste des IdeenParks die große Redaktionskonferenz besuchen, das Herzstück der Redaktion, in der wir am „Content Desk“ über Themen, Ideen und Hintergründe diskutieren. Unsere Besucher erleben, wie die Titel Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung, Westfälische Rundschau und Westfalenpost des kommenden Tages aussehen werden.
An den Bildschirmen unserer Blattmacher können Sie, liebe Leserinnen und Leser, praktisch im Minutentakt verfolgen, wie die Titel der WAZ-Mediengruppe entstehen. Und wir stehen als Redaktion für Gespräche zur Verfügung.
Wir recherchieren rund um den IdeenPark von Thyssen-Krupp, die spannendsten Experimente und die tollsten Events veröffentlichen wir in Text und Bild sowohl in der gedruckten Zeitung als auch auf den Online-Portalen. Wir führen Live-Interviews mit Prominenten wie Fußball- oder Musikstars, mit Ministern oder Wirtschaftskapitänen. Und Sie können sich mit Ihren Fragen beteiligen.
Das Entstehen der Inhalte für die Zeitungsproduktion ist aber längst nicht alles. Unsere Redaktion produziert auch Inhalte für unsere Online-Portale und für unsere digitale Zeitung in Gestalt von Apps. Wie das funktioniert, welche technischen Ansprüche dahinterstecken, wie oft Texte auf den Online-Portalen von den Redakteuren getauscht werden, welche Themen zur welcher Tageszeit das größte Interesse hervorrufen – all das erfahren die Besucher ebenfalls in unserer gläsernen Redaktion.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche bietet sich die große Chance, einen Einblick in die Arbeit eines Medienbetriebs zu bekommen. Nachwuchs-Journalisten können das Handwerk in einer Schreibwerkstatt unseres Projekts Zeus – Zeitung und Schule – lernen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, liebe Leserinnen und Leser!