Balve. Hat sich da schon ein Mitfavorit für den deutschen Meistertitel herauskristallisiert? Philipp Weishaupt ist dieser Erfolg zuzutrauen. Mit Catoki gewann der 26-Jährige die erste DM-Wertungsprüfung der Springreiter am Freitag beim Balve Optimum.

Neun Reiter blieben in zwei Umläufen fehlerfrei. Darunter auch DM-Titelverteidiger Ludger Beerbaum (Mannheim) und die Deutsche Meisterin der Frauen Janne-Friederike Meyer (Neumünster). Sie waren in der Gesamtzeit aber längst nicht schnell genug, um an die Topplazierten heranzureichen.

Beerbaum blieb mit Gotha FRH nur Rang 5 in 79,27 Sekunden; Meyer wurde Achte mit Cellagon Lambrasco in 80,66 Sekunden. Die drei ersten Plätze machten andere unter sich aus: Philipp Weishaupt dominierte im zweiten Umlauf und war am Ende nicht zu schlagen. Seine Zeit: 74,77 Sekunden.

David Will mit Colorit auf Rang zwei

Deutlich dahinter auf Rang zwei: David Will (Pfungstadt) mit Colorit in 76,22 Sekunden. Dritter wurde Rolf Moormann (Ahlhorn) mit Acorte in 77,80 Sekunden. Platz vier ging an Thomas Kleis (Schloss Wendorf) mit Questa Vittoria in 78,37 Sekunden. Erst dann folgte wie gesagt Vorjahreschampion Ludger Beerbaum auf Gotha FRH.

Spannender DM-Auftakt der Springreiter

Ludger Beerbaum auf Chiara
Ludger Beerbaum auf Chiara © WP
Ludger Beerbaum auf Chiara
Ludger Beerbaum auf Chiara © WP
Johannes Ehning auf Salvator
Johannes Ehning auf Salvator © WP
Lars Nieberg auf Balounito
Lars Nieberg auf Balounito © WP
Lars Nieberg auf Balounito
Lars Nieberg auf Balounito © WP
Thomas Kleis auf Questa Vittoria
Thomas Kleis auf Questa Vittoria © WP
Patric Stühlmeyer auf Lamarque
Patric Stühlmeyer auf Lamarque © WP
1/7

Weishaupt strahlte nach seinem Sieg: "Ich bin super glücklich. Im zweiten Umlauf bin ich volles Risiko gegangen. Das hat sich ausgezahlt." Zu seinen Titelaussichten bei der DM - die Entscheidung fällt am Sonntag ab 14 Uhr - meinte der 26-jährige Riesenbecker: "Die Chancen sind auf jeden Fall da. Ich werde Catoki wieder reiten und alles geben."