Los Angeles. Einen ziemlich fitten Michael Jackson zeigt ein Video, das nur zwei Tage vor dem Tod des Künstlers aufgenommen wurde. Der Star probt darin für seine Comeback-Konzerte auf der Bühne des Staples Centers in Los Angeles. Dort soll nun doch am Dienstag eine Trauerfeier stattfinden.

Ein nur zwei Tage vor seinem Tod aufgenommenes Video zeigt den Popstar Michael Jackson in einem lebhaften und fitten Zustand. Bei der Aufnahme der Proben für seine geplanten Comeback-Konzerte singt und tanzt der Künstler im Staples Center in Los Angeles. Dort soll auch am Dienstag die Trauerfeier stattfinden.

Jackson ziemlich dünn

Das am Donnerstag (Ortszeit) verbreitete Band zeigt ihn inmitten von jungen Tänzern, wie er zunächst eine Passage seines weltberühmten Hits «Billie Jean» und dann das Lied «They don't care about us» anstimmt. Jackson ist in dem Video sehr dünn, er singt mit einem Headset und trägt schwarze Kleidung und ein rotes T-Shirt. Bereits kurz nach dem plötzlichen Tod des Stars vor einer Woche hatten Mitarbeiter von Jackson Berichte dementiert, der Sänger sei entkräftet und krank gewesen.

Jacksons Gesangslehrer Dorian Holley sagte dem Fernsehsender CNN, Jackson sei vor seinem Tod «energiegeladen und glücklich» gewesen. «Er war sogar noch mehr zu Scherzen aufgelegt als normalerweise bei Proben», sagte Holley. Wenn Jackson mit den Tänzern auf der Bühne gewesen sei, habe es trotzdem «nur einen Menschen gegeben, den man anschauen wollte - Michael». Sein Alter sei ihm nicht anzusehen gewesen. Auch der Fotograf Kevin Mazur, der bei den Proben anwesend war, beschrieb Jackson als sehr konzentriert. Zwischen den Liedern habe er gelacht und mit den Tänzern gescherzt. «Ich habe ihn noch nie so glücklich gesehen», sagte Mazur der britischen «Sun».

Trauerfeier im Staples Center

Im Staples Center soll am Dienstag auch öffentliche Trauerfeier für Jackson stattfinden. Das sagte am Donnerstag Konzertveranstalter Randy Philips dem Sender NBC. Ab 10 Uhr (Ortszeit) sei in der Mehrzweckhalle, die Platz für 20.000 Menschen bietet, eine Gedenkveranstaltung geplant. Die Gedenkveranstaltung werde auf riesigen Bildschirmen ins Freie übertragen. Die Halle gehört dem Konzertveranstalter AEG Live, der die Shows organisiert hatte.

Jacksons letzter Wohnsitz im Reichenviertel Holmby Hills in Los Angeles soll eine öffentliche Gedenkstätte für den «King of Pop» werden. Der französische Mode-Designer Christian Audigier kündigte am Freitag an, das riesige Anwesen zu kaufen, um «die wertvollen Momente» wach zu halten, die er mit dem befreundeten Jackson verbracht habe.

Wie Audigiers Sprecher in einer Erklärung mitteilte, gehört die Luxus-Villa derzeit seinem Geschäftspartner Hubert Guez. Jackson hatte sie seit einigen Monaten für 100.000 Dollar monatlich gemietet. Der Mietvertrag läuft demnach in einem halben Jahr aus. (afp/ddp)