Wuppertal. . Die Wuppertaler Schwebebahn darf endlich wieder schneller fahren. Nach einem Unfall im Jahr 2017 war die Maximalgeschwindigkeit begrenzt worden.
Die Wuppertaler Schwebebahn darf wieder deutlich schneller fahren. Statt Tempo 40 wie in den vergangenen sechs Jahren sei ab Betriebsbeginn am Montagmorgen um 5.15 Uhr auf einigen Streckenabschnitten wieder Tempo 60 erlaubt, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) auf Anfrage.
Wuppertaler Schwebebahn: Wagen touchiert Pfeiler
Am 19. Mai 2017 hatte ein Wagen der Schwebebahn einen Pfeiler des tragenden Gerüstes touchiert. Um Wiederholungen zu vermeiden, war die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt worden.
„Die neuen Wagen haben eine andere Dynamik“, sagte der Sprecher. Hinzugekommen sei damals eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Lesen Sie hier: Eltern in Heckinghausen stimmen über neue Grundschule ab
Auf den Takt wirkt sich das neue Tempo nicht aus. Auf der Gesamtstrecke von rund 13 Kilometern werden die Züge aber etwa eine Minute schneller sein. Die Schwebebahn hatte 2021 ihr 120-jähriges Bestehen gefeiert. Sie ist das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs der Großstadt im Bergischen Land. (dpa) Hintergrund: Güterwaggon-Unfall in Wuppertal: Bahnstrecke repariert