Wuppertal. Vom 3. bis 4. Februar 2023 findet in Wuppertal erstmals die Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft der Frauen und Männer im Futsal statt.
In Wuppertal messen sich in den kommenden zwei Tagen die besten Mannschaften im Futsal bei der Deutschen Meisterschaft der Gehörlosen.
Bei Futsal handelt es sich um eine Form des Hallenfußballs. Hierbei ist das Feld allerdings nicht durch Banden anbegrenzt und die Bälle sind kleiner und haben weniger Druck als beim normalen Hallenfußball. Außerdem sind die Tore kleiner. Der spezielle Ball sorgt für eine bessere Ballkontrolle und vereinfacht das Passspiel. Bei der Deutschen Meisterschaft der Gehörlosen in Wuppertal geht das Spiel bei den Männern über 1 x 20 Minuten und bei den Frauen über 1 x 15 Minuten.
Sportfreunde Dönberg sind der Ausrichter
Futsal hat eigene Regeln und die sorgen dafür, dass es mit wenig Körperkontakt gespielt wird. Der Sport wird auch in Deutschland immer beliebter und es werden auch Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen.
Die „Sportfreunde Dönberg 1927 e.V.“ richten das Turnier aus und werden durch das Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal unterstützt.
Hier finden Sie den Spielplan des Turniers. (red)