Witten. Comedian Matze Knop begeisterte das Publikum bei seinem Auftritt im Wittener Saalbau mit einer ganzen Reihe verschiedener Persönlichkeiten: Luca Toni, Niki Lauda, Oliver Kahn, Jürgen Klinsmann, Dieter Bohlen, DSD-Kandidat Daniel Küblböck und natürlich Supa Richie.
Franz Beckenbauer war da, Luca Toni, Niki Lauda, Oliver Kahn, Jürgen Klinsmann, Dieter Bohlen und DSDS-Kandidat Daniel Küblböck: Im Saalbau ging es hoch her, denn Comedian Matze Knop präsentierte seine vielen Persönlichkeiten und natürlich auch sein Alter-Ego Supa Richie. Das Publikum gröhlte.
Los ging die Show „Operation Testosteron” mit großem Kino: Auf einer Riesenleinwand wurde ein Einspieler gezeigt, allerdings mit viel zu lauter Musik unterlegt.
Über alles ein wenig geplaudert
Dann kam er – Matze Knop. Er trat vor den großen Aufsteller mit seinem Portrait im Pop-Art-Design und legte los: Kinderkriegen, die schier unmögliche Kündigung eines Internetvertrags, die unzuverlässige Deutsche Bahn, Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Pleitegeier bei Unternehmen („Wenn wir Männer regelmäßig die Unterhosen wechseln würden, dann wäre Schiesser nicht pleite”) – das sind seine Themen.
Knop plauderte über alles ein wenig und über nichts richtig, bezog aber das Publikum aber stets mit ein. Nachdem er nicht nur die Leute in der ersten Reihe kennengelernt und frech kommentiert hatte, kletterte er über die Sitzreihen und stellte sich auch den hinteren Zuschauern noch persönlich vor.
Thrombose-Übung Sirtaki
Doch zurück zum Programm. Besonders amüsant waren die Spitznamen und Beschreibungen, die er für einige Promis so fallen ließ: DSDS-Gewinner Daniel Schumacher ist ein „singender Bausparvertrag”, Karl Lagerfeld sieht aus wie „seine eigene Ledercouch” und Oliver Kahn klingt wie eine Mischung aus „Geigerzähler und Kaffeemaschine”. Wo er recht hat. . .
Knop animierte das Publikum aber nicht nur zu Bewegung des Lachmuskels, sondern auch zu peinlichen Tanzbewegungen im Club-Urlaub-Stil und zur „Thrombose-Übung Sirtaki”.
Kaiser Franz war der Höhepunkt
Höhepunkt des Abends waren der Auftritt als Franz Beckenbauer, der pikante Details aus dem Fußballnähkästchen frei heraus bayerte, und natürlich als „krasskonkreter Vollproll” Supa Richie: „Jetz ma unter wir. Ich hab den Lumumbo mir ausgedenkt. Das is ne Mischung aus Limbo und Lambada. Da tanzen die Frauen nämlich unter meiner Stange her”.
Das kaputte Deutsch tat richtig weh im Ohr, aber witzig war es doch. So wie eben der ganze Abend.