Witten. . Die Eisenbahnbrücke Crengeldanz, die Ruhrdeich-Brücke und die Omega-Brücke in Herbede sind marode. Fußgängerbrücke Goethestraße soll für 1,2 Mio Euro saniert werden. Blankenburger-Brücke in Kämpen ist zurzeit gesperrt. Ein Überblick

Von 45 städtischen und zusätzlichen rund einem Dutzend Brücken jeweils der Deutschen Bahn bzw. des Landes NRW auf Wittener Stadtgebiet sind mindestens drei marode: Die Omega-Brücke in Herbede, die Eisenbahnbrücke Crengeldanz und die Fußgängerbrücke Goethestraße. Die Blankenburger-Brücke wird zurzeit saniert. An mehreren städtischen Autobrücken werden Reparaturen durchgeführt. Ein Überblick.

Crengeldanz-Brücke

Im Zuge eines umfassenden Sanierungsprogramms hat sich die Deutsche Bahn jetzt auch die Instandsetzung der Crengeldanz-Brücke vorgenommen - die Bahn stuft sie in die Kategorie 4 ein: Das heißt, die Brücke ist marode und dringend reparaturbedürftig. 2017 soll repariert werden, so ein Bahnsprecher. Zu Details will er sich nicht äußern. „Viele unserer Brücken der Kategorie 4 sind älter als 100 Jahre. Hier gibt es Sanierungsbedarf.“ Dennoch: „Die betriebliche Sicherheit jeder einzelnen Brücke ist damit jederzeit gewährleistet.“

Omega-Brücke

Über die Zukunft der Omega-Brücke in Herbede besteht zurzeit Uneinigkeit: Der Landesbetrieb Straßen NRW würde sie am liebsten abreißen. Der Landschaftsverband hingegen möchte das Denkmal geschützte Bauwerk erhalten. Eine Sanierung wäre mit 2,6 Millionen Euro teurer als Abriss und Neubau.

Das Landesministerium für Bauen hat nun die Vermittlung zwischen den zerstrittenen Parteien übernommen. Es soll laut Ministeriumssprecher jetzt Gespräche geben. Ende offen.

Brücke Goethestraße

Die nächste große städtische Brückensanierung wird im Jahr 2016 aktuell: Dann soll die Fußgängerbrücke Goethestraße „im besten Falle abgerissen und neu aufgebaut werden“, sagt Stadtsprecherin Lena Kücük. Kosten: um die 1,3 Millionen Euro. „Wir halten uns da erstmal bedeckt. Wir sind ja in der Haushaltssicherung - da weiß man sowieso nie.“ Unter „laufende Reparaturen“ fallen Maßnahmen an fünf Autobrücken, und zwar an der Dortmunder Straße (über Wittener Bruch und DB/Goethestr.aße), an der Brauckstraße (über Grotenbach und DB) und am Salinger Feld (über Grotenbach). „Hier sind die Brückenübergänge (Schwelle vom Boden auf die Brücke, Anm. d. Red.) nicht in Ordnung“, so Kücük. Die Kosten von bis zu 300 000 Euro „werden aus laufenden Haushaltsmitteln bezahlt“.

Blankenburger-Brücke

Wegen Sanierung dicht ist auch die Autobahnbrücke Blankenburger Weg über die A43 in Kämpen. Noch sieben Wochen ist sie gesperrt. Die Reparaturkosten von 270 000 Euro übernimmt der Bund.