Witten. .

Ende nächster Woche beginnen die Sommerferien. Aber vorher gibt Witten noch mal richtig Gas: Am Wochenende ist in Witten schwer was los, am Samstag und Sonntag vom Morgen bis spät in die Nacht. Sommerpartys, Infotage, lange Nächte, Bürgerfest und Stadtkirchentag: es darf gefeiert werden. Hier eine kleine Auswahl.

Gemeindefest

Los geht es schon am heutigen Freitag. Um 15 Uhr beginnt das dreitägige Gemeindefest der Pius-Gemeinde mit einem Gottesdienst, dann folgt der Seniorennachmittag. Um 19 Uhr wird das (erste) Fass angestochen. Samstag geht es um 15 Uhr mit Puppentheater weiter, der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festhochamt.

Feuerwehr Vormholz

Gefeiert wird heute auch schon bei der Freiwilligen Feuerwehr Vormholz. Das traditionelle Fest rund um den Feuerwehrturm an der Berghauser Straße beginnt um 19 Uhr mit Musik von der Tanz-Boutique Witten. Am Samstag dann geht es um 17 Uhr mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr weiter. Um 19 Uhr beginnt das Live-Konzert mit „Brigitte Lorenz & Friends“, bekannt aus „The Voice of Germany“.

Nacht der Ausbildung

Um 17 Uhr beginnt am Samstag die 3. Wittener Nacht der Ausbildung. Bis 22 Uhr können sich Interessierte in der Karrierewerkstatt der Deutschen Edelstahlwerke an der Herbeder Straße 39 umsehen. 25 Unternehmen aus der Region stellen sich den jungen Leute vor.

1. Wittener Bürgertag

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Stadtjubiläums: Von 10 bis 16 Uhr findet in der City der 1. Wittener Bürgertag statt. In und um Stadtgalerie, auf der Bahnhofstraße, der Berliner Straße, dem Berliner Platz bis hoch zur Heilenstraße ziehen sich die Infostände zum Thema Freizeit, Fitness und Gesundheit. Über 50 Wittener Vereine und Unternehmen stellen sich vor. Auch die WAZ ist mit ihrer rollenden Redaktion und einer großen Fotoaktion vor der Stadtgalerie dabei. Die Polizei beteiligt sich mit ihrem großen Infotag am Bürgerfest.

Nachbarschaftsfest

Gleich nebenan lädt das Haus am Voß’schen Garten von 14 bis 18 Uhr zum Nachbarschaftsfest in der Ruhrstraße 50-52 ein. Willkommen sind alle Interessierten aus dem Viertel rund um den Voß’schen Garten und alle, die das Haus bei dieser Gelegenheit kennenlernen möchten. Die Gäste dürfen sich auf Musik, Unterhaltung, Hausführungen, Begegnungen, Aktionen für Jung und Alt sowie Essen und Getränke freuen. Neu dabei: Ein Trödelstand mit allerlei schönen Dingen für den guten Zweck.

Extraschicht

Die lange Nacht der Industriekultur schließt sich am Samstag um 18 Uhr an. Haus Witten wird bei der Extraschicht wieder zum Hot Spot der Jazz-Szene. Erwartet werden Stargäste aus dem fernen Franken und dem noch viel ferneren Kursk. Musik zum Swingen, Zuhören und Meditieren kann man nonstop ab 18 Uhr im Innenhof und ab 22 Uhr im Konzertsaal genießen. Kurzfristig hat sich auch der russische Top-Pianist Boris Prussakov aus Wittens Partnerstadt Kursk für ein Special angekündigt. Seine musikalische Visitenkarte wird er gegen 19 Uhr im Innenhof abgeben. Um Mitternacht beschließt er dann am Flügel im Konzertsaal von Haus Witten das Hauptprogramm mit einem eigenen Konzert.

Auf Zeche Nachtigall wird es „irisch“, denn in diesem Jahr steht die grüne Insel im Mittelpunkt. Irland lockt mit Musik, Tanz und Feuerspektakel. Und noch ein Spielort: Das Museum Zeche Theresia lässt mit historischen Schienenfahrzeugen die Herzen von Technikbegeisterten und Bahnfreunden wieder höher schlagen.

Stadtkirchentag

Der Sonntag steht dann im Zeichen der Kirche: Unter dem Motto „Wofür mein Herz schlägt . . . “ zeigen die Wittener Gemeinden von 11 bis 17 Uhr bei ihrem ersten gemeinsamen Stadtkirchentag rund um die Johanniskirche, auf dem Kornmarkt und auf dem Rathausplatz. Frauenhilfen und Diakonie sind dabei, Posaunenchöre, Kindergruppen, Mitmach-Chöre – es soll ein buntes Fest werden. Mit einem prominenten Gast: Bundestagspräsident Norbert Lammert predigt beim Gottesdienst um 11 Uhr.