Ordentlicher Wellengang dürfte am vorletzten August-Wochenende auf dem Kemnader See herrschen. Vom 22. bis 24. August steigt dort das zweite „Stand-Up-Paddling“-Festival. Veranstalter sind wieder Blue Beach und Surfschule Westufer. Nachdem im letzten Jahr bei der Premiere trotz schlechten Wetters neben den Profi-Paddlern auch viele Hobbysportler und vor allem Schaulustige kamen, ist man auch für die zweite Auflage guter Dinge.

„Wir haben das Programm bewusst breit angelegt“, sagt Dirk Heemann vom Blue Beach. Es soll nicht darum gehen, den Cracks vom Ufer aus beim Paddeln zuzusehen. „Mitmachen ist angesagt, selber aufs Board steigen und ausprobieren“, rät Heemann allen Besuchern, deshalb unbedingt auch an Badekleidung zu denken.

Der Trendsport, der vor vier Jahren aus Australien auch nach Deutschland überschwappte, habe bei uns zwar schon einen relativ hohen Bekanntheitsgrad. „Wir leisten aber doch noch viel Aufbauarbeit“, erzählen Mareike Mohr und Sebastian Bücking von der Surfschule aus ihrem Alltag. „Wir ernten nach wie vor viele fragende Blicke, wenn wir Kurse geben.“ Menschen, die auf Brettern stehend über den Kemnader See paddeln, sind für viele halt noch ein ungewohntes Bild. Auch da soll dieses zweite Festival ansetzen: die Sportart bekannter zu machen.

Das dreitägige Spektakel findet am Hafen Gibraltar (Oveney) statt. Bei den Profis haben sich Teilnehmer aus acht Nationen angemeldet. Dazu gibt es Jedermann-Rennen, Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche und Jux-Aktionen wie ein Paddel-Polo-Turnier oder auch ein Wettrennen für Fun-Staffeln. „Das ist wie Spiel ohne Grenzen“, freut sich Dirk Heemann auf viel Spaß zu Wasser und zu Land. Ein Bad im See übrigens soll laut Veranstalter völlig ungefährlich sein. „Die Wasserqualität ist top“, beruhigt Sebastian Bücking.

Der sportliche Schwerpunkt liegt in den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Zum Start am Freitag, 19 Uhr, gibt es eine acht Kilometer lange gemeinsame Fahrt von der Schwalbe-Anlegestelle bis zum See. Abends dann ist, wie auch am Samstag, Party angesagt.