In diesem Jahr sind in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis noch über 1300 freie Ausbildungsstellen in 148 Berufen gemeldet. Das Spektrum reicht von A wie Altenpflege bis Z wie Zimmerer.
Deswegen will die Agentur für Arbeit speziell Studierende ansprechen: Wer überlegt, ob das gewählte Studienfach noch das richtige ist, wer wechseln möchte oder bereits das Studium abgebrochen hat, kann sich am Donnerstag, 10. April, zwischen 14 und 18 Uhr bei den Experten der Berufsberatung informieren. Über eine speziell geschaltete Hotline unter Tel. (02331) 202356 ist keine Anmeldung nötig. Wartezeiten soll es nicht geben, verspricht die Agentur für Arbeit. Das gelte auch für Studentinnen und Studenten, die bisher keinen Kontakt zur Arbeitsagentur hatten.
Ein Fünftel aller Studentinnen und Studenten in Deutschland beenden ihr Studium ohne einen Abschluss. In den naturwissenschaftlichen Fächern ist die Quote sogar bedeutend höher. Für einen Studienabbruch kann es viele Gründe geben. Der Sinn der ursprünglichen Studienentscheidung ist nicht mehr klar oder man fühlt sich von den Studieninhalten überfordert.
Ein Studienabbruch ist nicht das Ende, denn es gibt Alternativen, erklärt die Agentur für Arbeit. „Flexibel sein für echte Alternativen ist die Devise. Wir möchten allen Studierenden mit der Hotline die Möglichkeit geben, sich schnell zu informieren, ob passende Angebote und Alternativen für sie dabei sind“, so Katja Heck, Leiterin der Berufsberatung. Außerhalb der Hotline-Aktion kann über die kostenfreie Servicenummer (0800) 4555500 ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart werden.