Witten. Der Täter sprühte Tags auf zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser an der Hörder Straße, bis ein aufmerksamer Anwohner die Polizei verständigte.

17 Graffiti hatte ein 32-Jähiger in der Nacht zum Donnerstag bereits an Wittener Geschäften und Wohnhäusern hinterlassen, als ein aufmerksamer Anwohner die Polizei verständigte.

Kurz vor Mitternacht hatte er den Täter beobachtet, wie er die Tankstelle an der Hörderstraße nahe Mittelstraße in Witten mit blauen Schriftzeichen – sogenannte Tags – beschmierte. Polizisten der Wittener Wache stellten den Tatverdächtigen in unmittelbarer Tatortnähe und nahmen ihn vorläufig fest. Bei dem Mann konnten blaue Lackfarbe sowie Einweghandschuhe sichergestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.

Verdächtiger möglicherweise noch für weitere Taten verantwortlich

Im Zuge der Ermittlungen wurden dann an 16 Geschäften und Wohnhäusern an der Hörder Straße zwischen den Hausnummern 325 und 373 weitere blaue Tags festgestellt. Der Tatverdächtige könnte auch für weitere Graffiti-Schmierereien aus der Vergangenheit verantwortlich sein. Die Ermittlungen des Wittener Regionalkommissariats dauern an. Zeugen und mögliche geschädigte Haus- oder Geschäftseigentümer werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02302/ 209-8710 zu melden.