Witten. . Er hatte eine Normenkontrollklage eingereicht, um gegen die von der Stadt Witten verhängte Veränderungssperre vorzugehen. Nach dem Verkauf des Geländes an die Gastro & Soul GmbH erübrigt sich das Verfahren. Mit Café del Sol zieht die von Stadt und Rat gewünschte Freizeitwirtschaft ein.
Auf dem Teppichland-Gelände läuft der Abriss der alten Gebäude. Dort wird, wie berichtet, für 2,2 Mio Euro ein Café del Sol entstehen, eine Gastronomie im Stil einer Kolonialvilla.
Inzwischen ist auch der Rechtsstreit um das Gelände beendet, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Der Kläger habe seine Normenkontrollklage zurückgezogen, die er 2012 eingereicht hatte. Anlass für die Klage war das Festhalten von Verwaltung und Politik an einer „freizeitwirtschaftlichen Nutzung“ für das bisherige Teppichland-Areal, das jetzt mit Café del Sol Früchte trägt.
Im August 2008 hatte der Rat das integrierte Handlungskonzept für die Innenstadt beschossen. Darin hatte er die Absicht beschrieben, das Teppichland-Areal als „Trittstein“ zwischen Ruhr und Innenstadt zu entwickeln. Dort sollten nur noch Freizeit- und Gastronomiesektor zum Zuge kommen. Folglich wurde es im Flächennutzungsplan vom März 2009 nicht mehr als Gewerbefläche, sondern als „Sonderbaufläche Freizeitwirtschaft“ ausgewiesen.
Als der Eigentümer Interesse zeigte, auf dem Areal einen Discounter oder eine Tankstelle zu errichten, lehnte das der Ausschuss für Stadtentwicklung im April 2009 ab. Juristisches Mittel war dabei die Aufstellung des Bebauungsplans „Stadteingang Ruhrstraße“, mit dem Ziel der Planung eines Geländes für die Freizeitwirtschaft. Der Rat erließ dann im Mai 2009 eine Veränderungssperre, die er 2011 um ein weiteres Jahr verlängerte. Gegen den im Juni 2012 rechtsverbindlich gewordenen Bebauungsplan legte der Eigentümer dann eine Normenkontrollklage ein. Das Oberverwaltungsgericht Münster sollte das Planungsverfahren auf Rechtsfehler durchleuchten.
Inzwischen hat der Eigentümer, wie berichtet, das Teppichland-Gelände an die Hildesheimer Gastro & Soul GmbH (Café del Sol) verkauft. Folgerichtig zog er die Klage zurück.