Liebestherapie gefällig? In der Komödie „Männer gesucht!“ versucht Lovecoach Dr. Carola Schultze-Wertheim verzweifelten Singles und müden Eheleuten auf die Sprünge zu helfen. Ihre vermeintliche Liebesberatung „Fit for Love“ gerät allerdings außer Kontrolle. Die „Komödie im Bayerischen Hof München“ zeigte das mit Schlager- und Popsongs gespickte Stück im Saalbau.

Zunächst läuft dann auch alles gediegen ab auf der Bühne. Die Therapeutin (Fernsehschauspielerin April Hailer) und ihr Assistent und Ehemann Rüdiger (Manfred Stecher) haben den Kurs unter Kontrolle und suchen sich mehr oder weniger Freiwillige unter den Teilnehmer aus. Der Clou, die Schauspieler zunächst im Zuschauerraum zu platzieren, um sie dann von Frau Schultze-Wertheim auf die Bühne holen zu lassen, ist sehr gelungen.

Mit zunehmender Zahl der zu coachenden Personen auf der Bühne, wächst dann zwar das Chaos — nicht aber das Niveau. So mündet das Stück, das als witzige Parodie auf den Beratungswahn in TV und Büchern beginnt, leider schnell in einer allzu flachen Kopie bekannter Mann-Frau-Typisierungen. Diese sind zwar als Karikaturen jeglicher Liebesratgeber und Partnervermittlungsshows gemeint. Sich als Zuschauer aber das Verhalten des verheirateten Assistenten, der sich als klischeehafter Vertreter des boshaften Geschlechts natürlich an eine der Freiwilligen heranmacht mit ansehen und sich stetig lausige Männerwitze anhören zu müssen, grenzt an Zumutung.

Wenn auch die Coachingindustrie von Stereotypen leben mag, dass die Inszenierung sie, wenngleich in überspitzter Form, lediglich widergibt, reicht für eine überzeugende Parodie nicht aus. So setzt das Stück auf ebenso billige Unterhaltung, wie man es aus einschlägigen TV-Formaten à la Mario Barth kennt. Zu einer wirklichen Auseinandersetzung mit dem an sich zu Recht karikierten Gegenstand, lädt die Aufführung unter Regie von Daniel Ris so kaum ein. Auch die hochkarätige Besetzung kann den Mangel an parodistischer Kreativität nicht ausgleichen. Phantasie wurde einzig in die Auswahl der von den Darstellern gesungenen Lieder investiert.