Witten. .

Casper, die Sportfreunde Stiller, Adel Tawil, Tim Bendzko - auch für das siebte Zeltfestival Ruhr am Kemnader See haben die Veranstalter nationale und internationale Hochkaräter zusammen bekommen.

Zum Festivalauftakt am 22. August kommt der erfolgreiche Deutsch-Rapper Casper. Im vergangenen Jahr waren die Tickets seiner gesamten „Hinterland“-Clubtour innerhalb von zwei Stunden ausverkauft. Das gleichnamige Album erreichte die Spitze der Charts. Erstmals kommen auch die Sportfreunde Stiller nach Bochum und Witten zum See. Wieder dabei ist „Weltretter“ Tim Bendzko, ebenso wie sein deutschsprachiger Kollege Adel Tawil, der sein aktuelles Album „Lieder“ präsentiert. Gastmusiker Prinz Pi gibt sich zum Abschluss des Festivals am 7. September die Ehre.

Festival-Initiator Björn Gralla erfüllt sich in diesem Jahr einen ganz besonderen Wunsch: Mit DJ Parov Stelar kommt einer der Pioniere des Electroswing an die Ruhr. Pamela Falcon dürfte das Publikum ebenfalls in eine tanzwütige Stimmung versetzen.

Mit Schauspieler Alex Prahl wird das Festival am letzten Tag zum Tatort. Doch bevor Hauptkommissar Thiel seinen nächsten Fall löst, zeigt er zusammen mit seinem neunköpfigen „Inselorchester“, dass er kein singender Schauspieler, sondern ein fantastischer Live-Musiker ist.

Im Comedy- und Wort-Bereich konnten Anke Engelke, Roger Willemsen, Jochen Malmsheimer, Luke Mockridge und Sven Regener verpflichtet werden. 1Live kommt mit seinen O-Ton-Charts vorbei, das Format, in dem Hörer über unfreiwillig komische Töne aus Fernseh- und Radiosendungen abstimmen.

Insgesamt sind bereits 33 Gastspiele für das Zeltfestival Ruhr bestätigt. Darunter die Band Unheilig, Jamie Cullum, Wise Guys, Frau Jahnke, Niedeckens BAP, Stoppok, Tom Beck, Olaf Schubert, Frank Goosen, Johann König und Scudetto.

Auch das Programm für Kinder wurde nicht vergessen, neben Volker Rosin stehen auch Pippi Langstrumpf, der Räuber Hotzenplotz, der Grüffelo und das Sams auf dem Programm.