Witten. . Auf frischer Tat wurden zwei Trickdiebe aus Witten und Herne im Dortmunder Hauptbahnhof geschnappt. Einer der mutmaßlichen Täter hatte seinem Opfer, einer 16-jährigen Bahnreisenden aus Borken, bereits in die Jacke gegriffen, als die Fahnder zuschnappten. Es war nicht die erste Tat des kriminellen Duos.
Tatort Bahnsteig: Zwei mutmaßliche Trickdiebe aus Witten und Herne versuchten im Dortmunder Hauptbahnhof, eine 16-jährige Reisende beim Einsteigen in den Zug zu bestehlen. Vergeblich.
Ihr Vorhaben fiel sowohl dem Opfer als auch Zivilfahndern auf, die die Männer bereits im Visier hatten. Als einer der beiden, ein 20-jähriger Algerier, in die Jackentasche der jungen Frau aus Borken griff und diese sich entschlossen gegen den Diebstahlsversuch zur Wehr setzte, war auch die Geduld der Fahnder beendet. Das erfolglose Duett wurde vorläufig festgenommen und wegen versuchten Diebstahls angezeigt. Polizeilich waren die zwei bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Bundespolizei prüft nun, ob ihnen weitere Taten nachgewiesen werden können.