Die Sieger stehen fest: Die Reisevereinigung (RV) Witten 1908 e.V. hat die Gewinner des Reisejahres 2013 geehrt und ihre schönsten Tauben in einer Ausstellung im Brieftaubensportzentrum Witten prämiert. Klarer Gesamtsieger: Die Schlaggemeinschaft (SG) Thomas Bolz und Michael Bode aus Altenbochum.

Und das nennt man wohl einen echten Lauf: Die beiden Züchter wurden sowohl zum Sieger der RV-Meister bei den Alttauben mit insgesamt 59 Preisen gekürt als auch als RV-Männchenmeister mit 56 Preisen. Doch damit nicht genug: Auch die Meisterschaft der sogenannten jährigen Männchen geht mit 46 Preisen an Bode und Bolz.

Somit geht die Generalmeisterschaft (Sieger bei alten, jährigen und jungen Tauben) an die Bochumer mit insgesamt 134 Preisen. Darüber hinaus wurde das Erfolgsteam als RV-Pokalmeister auch noch für die schönsten drei Tauben geehrt.

Doch die Leistungen ihrer Tauben kommen nicht von ungefähr: Wichtig sei, dass eine gute Be- und Entlüftung im Raum herrsche und dass es keinen Durchzug gibt. Ein gesunder Taubenstamm, eine ausgewogene Fütterung und nicht zuletzt die Motivation der Tauben seien weitere Mittel zum Erfolg.

Knapp hinter den beiden liegt bei der Wertung der Alttauben Paul Wojciechowski aus Dortmund mit 58 Preisen, die SG Ernst und Arndt Wittkamp aus Witten mit 56 Preisen belegen Platz drei. Als vierter geht Oliver Lies mit 53 Preisen aus dem Rennen.

Auch die Gebrüder Klein sind erfolgreich

Gesamtsieger der Tauben-Ausstellung wurde die SG Gebrüder Klein, das sind Hans-Otto und Heinz Josef Klein aus Herdecke. Das schönste Weibchen gehört dem Züchter Josef Kaczmarczyk.

Bei der RV-Weibchenmeisterschaft landen die Tauben von Paul Wojciechowski auf dem ersten Platz mit 57 Preisen gefolgt von der SG Thomas Bolz und Michael Bode mit ebenfalls 57 Preisen und der SG Ernst und Arndt Wittkamp (56 Preise). Die Meisterschaft bei den jährigen Weibchen gewinnt Züchter Paul Wojciechowski (53 Preise) vor Ernst und Arndt Wittkamp mit 49 Preisen. Bei der Vergabe „Bestes Männchen“ lauten die Sieger: Paul Wojciechowski (Platz 1), Oliver Lies (Platz 2) und die SG Bolz und Bode auf Platz 3 und 4 (alle zwölf Punkte).

Bei den bestgereisten Weibchen landete die Täubin der SG Ernst und Arndt Wittkamp mit 13 Preisen auf dem Siegertreppchen gefolgt von dem Weibchen von Paul Wojciechowski mit zwölf Preisen. Die RV-Jungtaubenmeisterschaft gewinnt die SG Oliver Jaeschke und Christoph Schulte aus Harpen mit 27 Preisen.