Witten. .

Mit einer Deutschlandpremiere startet die Konzertreihe „Klangfarben für die Wittennale“ zum Stadtjubiläum Witten 2014.

Der bekannte Pianist und Komponist Ratko Delorko präsentiert seinen Klavierzyklus „Silbersand“ am Montag, 2. Dezember, zum ersten Mal in der vollständigen Komposition in Deutschland.

Ratko Delorko wurde 1959 in Hamburg geboren und lehrt an der Frankfurter Musikhochschule. Der Pianist, Komponist und Dirigent ist insbesondere durch seine eigenen Kompositionen und Klavierwerke international bekannt geworden.

Die in den USA erfolgreich vorgestellte Silbersand-Geschichte schafft gedankliche und philosophische Brücken zwischen verschiedenen Welten und bildet einen kommunikativen Dialog unserer Zeit aus. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht ein Pinguin, der auf die Reise geht, um Erfahrungen und Einsichten in seiner Fantasiewelt zu gewinnen. - ein Gleichnis für verantwortungsvolles Handeln in unserer Gesellschaft, musikalisch beeindruckend inszeniert. Der facettenreich komponierte Klavierzyklus hat unter anderem den amerikanischen Künstler Romero Britto in seinen Kunstwerken „A new day“ (in der Galerie des Ev. Krankenhauses ausgestellt) und „Marina’s garden“ inspiriert.

Organisiert und finanziert wird dieser Konzertabend von der Bildungs- & KulturInitiative e.V. und einem Kulturförderer-Ehepaar. Das Konzert findet in der Krankenhauskapelle des EvK statt. Einlass ist um 18.45 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, es wird lediglich um eine kleine Spende gebeten.