Witten. .

Ab Donnerstag (7. November) ist die Ruhrdeich-Brücke über den Mühlengraben wegen Baumängeln für den Schwerlastverkehr gesperrt.

Die angekündigte Sperrung wurde um einen Tag verschoben – der Landesbetrieb Straßen.NRW hatte eine Umleitung über den Crengeldanz ausgeschrieben. Dort gibt es allerdings die große Bogestra-Baustelle, ab Wochenende sogar mit Vollsperrung. Heute sollen Beschilderung und Umleitungen installiert werden.

Die Sperrung der eher unauffälligen Ruhrdeich-Brücke von 1926 gilt nur für Fahrzeuge mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen und/oder einer Länge über neun Meter. Letzteres ergibt sich aus der Fahrbahnbreitenbeschränkung, die am Kreisverkehr Ruhrdeich/Herbeder Straße und vor der Mühlengrabenbrücke aufgestellt wird. Diese Längenbeschränkung betrifft auch Pkw-Gespanne.

Der aus Hagen oder Wetter kommende Verkehr mit Ziel A43-Auffahrt Heven wird vor der Mühlengrabenbrücke über den Bodenborn zur A43-Auffahrt Sprockhövel geführt. Der Verkehr mit Ziel Witten/Wetter/Hagen sollte ebenfalls diese Umleitung nutzen und vermeiden, die A43 in Heven zu verlassen. Sollte ein Lkw doch dort abfahren, muss er am Kreisel Herbeder Straße wenden und zurückfahren. Vorab gibt es keine andere Möglichkeit.