Auch wenn Regen und Wind dieser Tage (noch) nicht wirklich zum Martinslied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ passen: Das Martinsfest mit seinen Laternenumzügen und Basaren ist in Sichtweite.

Rund um den 11. November, den Martinstag bzw. „Martini“ zu Ehren des Heiligen Martin von Tours, bieten vor allem Kindergärten und Schulen wieder ein buntes, leuchtendes Programm an. Mit Blick auf die Laternenumzüge – sofern genehmigungspflichtig (falls ein Pferd mitläuft) und deshalb bei der Stadtverwaltung Witten bekannt – bittet die Stadt Witten alle Verkehrsteilnehmer um achtsames Fahren.

- Bereits am 6. November (Mittwoch) ist die Kita Krone, Oberkrone 26a, mit ihren Laternen unterwegs: vom Kindergarten über die Oberkrone, Papenholz, Trantenrother Weg und zurück zum Kindergarten.

- Am 7. November (Donnerstag) tragen die Kinder des Evangelischen Familienzentrums an der Märkischen Straße 9 ab 17.30 Uhr ihre Lampions durch folgende Straßen: Märkische Straße, Hamburgstraße, Charlottenstraße, In den Höfen, Schulhof der Baedekerschule, In den Höfen, Westfeldstraße und Hamburgstraße.

- Ebenfalls am 7. November, ab 17 Uhr, ist auch der Laternenumzug des Evangelischen Kindergarten Friedenskirche, Ardeystraße 234, unterwegs: über Kötterweg, Jägerstraße und Kötterweg.

- Auch in Herbede sind am 7. November bunte Laternen zu sehen. Um 17 Uhr zieht der Evangelische Kindergarten Herbede, Kirchstraße 6, zum Martinsumzug los: entlang der Kirchstraße, Burgstraße, Am Huchtert, und Kirchstraße. Am 10. November (Sonntag) läuft die Katholische Gemeinde St. Peter und Paul eine ähnliche Strecke.

- Am 10. November (Sonntag) leuchten die Lampions der Kinder der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien, Marienplatz 3: Ab 17 Uhr geht es vom Marienplatz, entlang der Ardeystraße, Lutherpark, Lutherstraße, Bonhoeffer Straße und Hauptstraße.

- Am 13. November (Mittwoch) zieht der Martinsumzug der Bruchschule, Ardeystraße 124, ab 17 Uhr los: Los geht’s von der Bruchschule über die Röhrchenstraße zum Helenenturm und zurück.

Wer dann von Sankt Martin noch nicht genug hat, ist am 16. November (Samstag) ganz herzlich zum Martinsbasar der Rudolf-Steiner-Schule, Billerbeckstraße 2, eingeladen. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr stehen dort die Türen offen (siehe Meldung oben links auf dieser Seite).