Witten. . Bei Bauarbeiten wurde an der Kreuzung Meesmannstraße/Vormholzer Straße ein mysteriöser Metallkörper gefunden. Während man sich an Herbedes Einkaufsstraße auf eine Evakuierung vorbereiten, gibt der Kampfmittelräumdienst Entwarnung: Das ist keine Bombe, sondern Teil einer Wasserleitung.

Große Aufregung in Herbede: Gegen 10.30 Uhr fanden Bauarbeiter beim Erdaushub eine Metallhülse, die verdächtig nach Fünf-Zentner-Bombe aussah. Während Anwohner und Geschäftsleute eine Evakuierung annahmen, ergab sich schnell: Das ist ein alter Schieber, Teil einer einstigen Wasserleitung.

Beim Baggern spürte Strabag-Mitarbeiter Marco Bärz einen Widerstand im Erdreich, etwa auf Höhe der Kreuzung Meesmannstraße und Vormholzer Straße. „Erdarbeiten sind immer gefährlich. Erst dachten wir, das wäre eine Versorgungsleitung.“

Mit Hand und Schüppe wurde der rostige Metallkörper freigelegt - und die ovale Form sprach für sich. Es eilten herbei: Gerhard Pfaff von der Feuerwehr, Cristof Ciba vom Tiefbauamt, der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg.

Räumung war schon geplant

„Na toll, monatelang bin ich durch die Baustelle von den Kunden abgeschnitten und jetzt werden wir gleich evakuiert“, mutmaßt Andreas Hake, vor dessen Optik-Geschäft der mysteriöse Fund lag.

Von wegen: Zunächst ließ die Feuerwehr den Verkehr unbehelligt durch die Baustelle „weiterfließen“. Währenddessen untersuchte ein Experte des Kampfmittelräumdienstes den komischen Körper. Auch er ging von einer Bombe aus. Erst als man tiefer grub, war klar: Das ist keine Bombe.

Was dann? Ein alter „Schieber“, erklärte ein herbeigerufener Fachmann der Stadtwerke. Ein Wasserschieber ist eine Regelarmatur an Versorgungsleitungen, damit kann man das Wasser absperren.

Die Leitung unter der Fahrbahndecke der Vormholzer Straße wird längst nicht mehr benutzt. Wie alt sie ist, weiß man nicht. „Keiner kannte diese Bauform“, sagt Feuerwehrmann Gerhard Pfaff. „So’n Ding haben wir noch nie gehabt.“ Den Teil des Schiebers, den man irrtümlich für eine Bombe hielt, war der der obere Kopf der Armatur.