Witten. .
Die Anwohner auf dem Schnee können nun doch noch auf einen Nachfolger für den seit Samstag (19.10.) geschlossenen Supermarkt hoffen. Edeka waren knapp 800 Quadratmeter zu wenig, der Laden soll sich nicht mehr gerechnet haben.
Es gebe verschiedene Interessenten, erklärte Frank Neuhoff vom Vermieter Harpen GmbH am Montag (21.10.) auf Anfrage. Darunter seien Investoren, die sich einen klassischen Supermarkt knapp über 800 qm vorstellen könnten. Es gebe aber auch die Idee, einen Bio-Supermarkt zu eröffnen. Etwas anderes als einen Lebensmittelladen soll es nicht geben. Neuhoff: „Wenn wir einen Supermarkt realisieren können, wollen wir das tun.“
Wie aus SPD-Kreisen zu erfahren war, soll es auch einen Interessenten geben, der sich eine Mischbebauung vorstellen kann: Barrierefreies Wohnen auf einer Etage, ein Supermarkt auf der anderen. Davon wisse man nichts, hieß es dazu von der Harpen GmbH. Das wäre ohnehin wegen der Lärmbelastung für die Anwohner problematisch, erteilte Frank Neuhoff einem möglichen Interessenten indirekt einen Korb.
Was auch immer in die Immobilie einzieht - der Vermieter muss sich nach dem „Masterplan Einzelhandel“ richten, der derzeit geändert wird. Er gibt vor, wie groß ein Supermarkt in Witten sein darf. Derzeit ist eine Größe bis unter 800 qm in Randgebieten festgeschrieben, um die Umgebung nicht zu schwächen. Dem Vernehmen nach will eine fraktionsübergreifend eingesetzte Lenkungsgruppe diese Regelung lockern. Damit lägen die Politiker auf einer Linie mit den Gutachtern, die am neuen Masterplan arbeiten.
Diese hätten bislang festgestellt, „dass man mit kleinen Märkten nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann“, so Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke auf Anfrage. Zu groß dürften sie aber auch nicht sein, um keine Kaufkraft aus der Umgebung abzuziehen. „Es läuft auf eine Einzelfallbetrachtung hinaus.“ Heißt: Der Masterplan wird voraussichtlich so abgeändert, dass man (etwa auf dem Schnee) auch einen größeren Supermarkt bauen kann, damit dieser rentabel ist. Die Schneer müssen aber noch etwas warten, bis der Masterplan fertig und ein neuer Bebauungsplan erstellt ist: Erst in etwa zwei Jahren könnte es einen neuen Supermarkt geben.