Witten..
Zu schnelles Fahren gilt immer noch als „Killer Nr. 1“ im Straßenverkehr. Deshalb will die Polizei Raser am Donnerstag (10.10.) ab sechs Uhr früh wieder mit einem 24-stündigen „Blitz-Marathon“ zur Vernunft bringen.
Hier soll in Witten geblitzt werden: Am Hang, Ardeystraße, Bommerfelder Ring, Buchholzer Straße, Hellweg, Herbeder und, Hörder Straße, Kohlensiepen, Marktweg, Rauendahlstraße, Schneer Weg, Wannen, Westerweide, Wittener Straße. Die Stadt hat sich auch noch auf der Brunebecker Straße und der Dortmunder Straße angesagt.
Kritik, solche Aktionen seien ohne nachhaltigen Effekt, begegnet die Polizei mit dem Verweis auf die vergangenen Aktionen: „Bereits viermal ist es uns gelungen, vielen Menschen ins Bewusstsein zu rufen, wie gefährlich zu schnelles Fahren eigentlich ist.“ Beim Blitz-Marathon komme es nicht auf die Anzahl der Knöllchen an. „Wir wollen weniger Tote und Schwerverletzte auf den Straßen von Bochum, Herne und Witten.“ Insgesamt sind dafür heute 113 Beamte auf den Beinen.
NRW ist stolz darauf, dass der hier erfundene Blitz-Marathon erstmals auch bundesweit durchgeführt.