Witten. .

Die Gerüchte über ein Aus des Netto-Discounters an der Schleiermacherstraße in Annen scheinen sich zu bestätigen: Das Unternehmen hat seinen unbefristeten Mietvertrag gekündigt. Das erklärte Dr. Wolfgang Düchting, Chef von Pumpen Düchting und Vermieter.

Bis Ende Januar läuft der Vertrag mit Netto. „Bis dahin müssen sie drin bleiben. Was danach kommt, ist offen“, weiß Düchting. Als er von der Kündigung erfahren habe, sei er aus allen Wolken gefallen. Gerade erst hatte es eine Vertragsverlängerung gegeben. „Die Tinte war noch nicht ganz trocken.“ Über die Gründe könne er nur spekulieren.

Erst vor wenigen Tagen hatte Netto auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, die Zukunft des Marktes an der Schleiermacherstraße sei noch nicht abschließend geklärt. Damit nährte das Unternehmen Befürchtungen vieler Anwohner über eine Schließung. Auch Filialleiter Robert Irmler bestätigte, dass dies eine Option sei. 1990 hatte Wolfgang Düchting das Haus übernommen. Erst war Plus drin, später folgte Netto. Der Vertrag lief zunächst 15 Jahre und wurde schrittweise verlängert.

Trotz der Kündigung des Mietvertrages, die Düchting im Juni in den Briefkasten flatterte, ist das Aus des Discounters noch nicht besiegelt. Derzeit liefen Gespräche über eine Vertragsverlängerung, sagt Wolfgang Düchting. Er habe Netto ein Angebot mit einer „ziemlich stark reduzierten Miete“ vorgelegt. Schon im Vorfeld hatte der Vermieter angeboten, dass der Supermarkt zusätzlich die Räume nebenan haben könnte, in denen derzeit ein Kiosk ist. Der Vertrag des kleinen Ladens laufe nämlich im Dezember aus, sagt Düchting. „Wenn Netto nicht mitzieht, kann ich das nicht ändern.“ Es gibt aber einen Plan B.

Falls Netto wirklich die Segel streichen sollte, will Vermieter Wolfgang Düchting auf jeden Fall wieder einen Lebensmittelmarkt an die Schleiermacherstraße 27 holen. „Ein echter Quartiersversorger“ sei ein Markt an diesem Standort. Es soll auf jeden Fall wieder ein günstiges Angebot geben. Der Unternehmer kann sich einen „Lemmi“-Markt vorstellen, der sich schon an der Bahnhofstraße niedergelassen hat.