Witten. .

Am Sonntag haben 75 756 Bürger die Möglichkeit, über den Wittener Kandidaten und die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags abzustimmen. Das sollten Sie dabei beachten:

Mitbringen
Wer wählen geht, sollte seine Wahlbenachrichtigung und am besten auch seinen Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Wer die Wahlbenachrichtigung vergessen oder verloren hat, kann mit Personalausweis oder Pass dennoch in seinem Wahllokal wählen.

Hingehen
Auf der Wahlbenachrichtigung stehen genaue Angaben zur Lage des Wahlraumes. Seit der letzten Wahl kann es Veränderungen gegeben haben. Daher empfiehlt sich vor dem Gang ins Wahllokal ein nochmaliger Blick auf die Wahlbenachrichtigung.

Uhrzeit
Die Wahllokale sind am Sonntag von acht Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend findet dort die Auszählung der Stimmen statt. Diese ist öffentlich, jeder darf dabei sein.

Briefwahl
Wer am Sonntag verhindert ist, kann heute seinen Wahlbrief in den roten Briefkasten am Rathaus einwerfen - mit der Post kommt er zu spät. Wer vergessen hat, seinen Wahlbrief abzuschicken, kann ihn noch bis Sonntag, spätestens 18 Uhr, in den roten Rathaus-Briefkasten werfen.

Ergebnisse
Auf www.waz.de/witten bekommen Sie ab Sonntagmittag aktuelle Zwischenstände zur Wahlbeteiligung und ab 18 Uhr laufend aktualisierte Ergebnisse aus Witten und dem Wahlkreis. Hier erfahren Sie auch, welcher Direktkandidat sich durchgesetzt hat. Im Rathaus werden auf einer großen Leinwand die jeweils aktuellen Wittener Ergebnisse abgebildet, zwei Fernseher zeigen die TV-Berichterstattung. Infos gibt’s auch auf www.witten.de