Witten. .
Eine 18-Jährige Herdeckerin ist am Wittener Kornmarkt Opfer eines Straßenräubers geworden. Er bedrohte sie mit einem Messer und entwendete ihr Smartphone.
Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, geschah der Überfall bereits am Samstag gegen 15.40 Uhr an der Bushaltestelle Ruhrstraße, gegenüber vom Rathausplatz. Der 18-Jährigen fiel ein Mann auf, der mit osteuropäischen Akzent telefonierte und immer wieder in ihre Richtung schaute. Plötzlich näherte er sich ihr und bedrohte sie mit einem Messer. „Gib mir dein Handy!“, flüsterte der Täter der 18-Jährigen ins Ohr. Die junge Frau ließ daraufhin vor Schreck ihr Smartphone fallen. Der Räuber nahm das Handy an sich, überquerte die Ruhrstraße und flüchtete in Richtung Bahnhofstraße.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ungefähr 25 Jahre alt und 1,64 Meter groß, normale bis breite Statur, kurzes geschorenes, blondes Haare, Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer braun-roten Jacke, einer dunklen Jeanshose und trug einen braunen Rucksack. Das Wittener Kriminalkommissariat 37 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 02302/209-8710 (-3821 außerhalb der Geschäftszeit) um Hinweise von Zeugen.