Witten/Bochum. .

140 000 Besucher fanden in diesem Jahr den Weg zum Zeltfestival Ruhr am Kemnader See – 10 000 mehr als im letzten Jahr.

Dabei kamen 60 000 zu den insgesamt 37 Konzerten, Kinderstücken und Kabarettveranstaltungen in die Zelte, rund 80 000 flanierten über die Piazza, um dort etwas zu essen und sich die Kunsthandwerker-Stände anzuschauen. „Wir sind angekommen“, so die Veranstalter.

Zu den Konzert-Highlights gehörten in diesem Jahr Joe Cocker, Cro, Silbermond, Supertramp’s Roger Hodgson und Deichkind. Die Fantastischen Vier feierten im ausverkauften Sparkassenzelt mit 5000 Fans ihre „unplugged“-Show, in diesem Jahr ganz ohne Stromausfall.

Die schillernde Krönung mit viel Remmidemmi, Blumen, Glitzerstaub und Federn brachten am Abschluss-Abend am Sonntag Deichkind und Dieter Thomas Kuhn. Am Ende konnten die Initiatoren die knapp 7000 Besucher beider Konzerte kaum noch auseinanderhalten und waren glücklich, dass die Zelte keinen

vorzeitigen Abriss erlebten.

Für Björn Gralla, Heri Reipöler und Lukas Rüger (alle Initiative ZFR) gab es während der meist

sommerlichen Festivaltage ebenfalls viele kleine und große Höhepunkte, auch hinter den Kulissen: „Großartig, dass Silbermond gleich zwei Tage Urlaub am See mit uns gemacht haben“, so Heri Reipöler. „Durch die beiden Shows an zwei aufeinanderfolgenden Tagen war die Band Teil der ZFR-Familie und besuchte nicht nur das Markt der Möglichkeiten Gelände, sondern machte auch einen Abstecher zum nahegelegenen Beach-Volleyball-Ressort, um dann Abends nach ihrer Show noch mit uns zu grillen!“

Eines der größten Komplimente machte der Supertramp-Sänger Roger Hodgson den Veranstaltern, wäre er doch selbst einmal gerne als Zuschauer und Besucher beim ZFR. Die Anerkennung beruht auf Gegenseitigkeit: „Was Roger Hodgson hier dieses Jahr abgeliefert hat“, so Gralla, „ist an Emotionen, Freundlichkeit, sowie musikalischer und stimmlicher Perfektion kaum mehr zu überbieten. Ein musikalischer wie menschlicher Hochgenuss. An so viele Gänsehaut-Momente innerhalb eines Tages - nicht nur während der Show - kann ich mich nicht erinnern.“

Ausverkauft waren die Shows von LaBrassBanda, Jan Plewka, Pamela Falcon, Volker Rosin, Die Fantastischen Vier, Silbermond und Dieter Thomas Kuhn.

Nach dem Zeltfestival ist vor dem Zeltfestival. Das ZFR 2014 findet vom 22. August - 07. September statt. Dann werden Stoppok (29.08.2014) , Gerburg Jahnke (30.08.2014), Olaf Schubert (05.09.2014) und auch Johann König (06.09.2014) mit von der Partie sein. Der Vorverkauf für diese ersten Engagements hat um 10 Uhr begonnen. Info: www.zeltfestivalruhr.de