Witten..


Sieben neue Kanalbauprojekte für 2013 stellte Rainer Gerlach, Sachgebietsleiter für Kanalneubau bei der Entwässerung Stadt Witten (ESW), dem ESW-Betriebsausschuss vor. Vor allem die Baustelle auf der Annenstraße wird die Anwohner freuen.



1
Viel zu klein mit 1,20 Metern Durchmesser ist der Kanal an der Ecke Annen-/ Schleiermacherstraße/Am Stadion. Erst im letzten Sommer standen die Keller dort wieder unter Wasser, auf der Straße versank im Juli sogar ein Auto in den Fluten. „Durch das Baugebiet In der Mark sind so viele Häuser hinzu gekommen, dass der alte Kanal das nicht mehr bewältigen konnte. Das hat sich ab Sommer erledigt, jetzt kommt da ein großer Kanal hin.“ Durchmesser 1,80 Meter, Kostenpunkt: 1,5 Mio Euro.


2 Rund 90 Meter Kanal und ein neues Schachtbauwerk - das klingt nicht spannend, ist aber an der Ecke Holzkampstraße/Preinsholz gar nicht so einfach einzurichten. Drei Monate soll das dauern, im Juni beginnen und unter 200 000 Euro kosten.


3 Wie berichtet wird der Ruhrdeich zwischen Ruhrstraße und Kreisverkehr komplett erneuert. Mit 700 000 Euro nutzt die ESW diese Baumaßnahme, um ab September dort einen neuen Kanal zu verlegen. Rainer Gerlach: „Wir wollen ein Kanalstück von den Edelstahlwerken zum Ruhrdeich ziehen, um Schmutzwasser aus der Innenstadt abzuleiten. Der alte Kanal auf dem DEW-Gelände, der mittlerweile mit Hallen überbaut wurde, ist inzwischen zu klein.“


Bau im „Berstline“-Verfahren


4 Ein weiterer Kanal wird an der Voestenstraße verlegt, gleich neben der Gleiskante der Museumsbahn. Deshalb ist eine offene Bauweise nicht möglich - die ESW hat sich fürs unterirdische „Berstline“-Verfahren entschieden, bei dem ein Bohrkopf in den alten Kanal eingeführt wird, diesen zum Bersten bringt und hintendran gleich einen neuen Kanal einzieht.


5 Unter dem Vormholzer Ring liegt ein Kanal von 1963, und der muss ab September ersetzt werden. Gerlach: „Werkstoffe aus den 1960er und 70er Jahren sind sehr marode. Damals wurde viel produziert und geschlampt. Die ,Sünden’ dieser Zeit müssen wir jetzt aufarbeiten.“


Alter Kanal erneuert


6 Viele ältere Kanäle sind in einem besseren Zustand als die Nachkriegsbauten, aber der Mischwasserkanal von 1937 unter der Voedestraße/Voedeplatz/Am Kiwitt hat jetzt auch seine beste Zeit gehabt: 550 Meter werden im September erneuert.


7 Auch auf der Breddestraße wird gebuddelt: Zwischen Bahnhof- und Marktstraße wird über 230 Meter ein Kanal verlegt.