Witten. .
Wie die Polizei jetzt mitteilte, versuchten zwei Kriminelle, am Samstagabend in ein am Heinbergweg in Witten-Heven gelegenes Haus einzubrechen. Sie brachen die Tat ab und flüchteten in Richtung der Straße „Steinhügel“, wo der Fahrer eines weinroten Autos auf sie wartete.
Während der Flucht bedrohte einer der Kriminellen einen Zeugen, der zusammen mit einem anderen Mann die Verfolgung des Duos aufgenommen hatte, mit einem Messer. Daraufhin zog sich der Zeuge zurück.
Fluchtfahrzeug mit Hagener Kennzeichen
Das Fluchtfahrzeug, ein älterer Ford Kombi mit Hagener Kennzeichen, entfernte sich anschließend in Richtung Universitätsstraße. Die Täter, nach Angaben der Polizei von südländischem Aussehen, sind etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, haben dunkle Haare und trugen dunkle Bomberjacken sowie dunkle Mützen. Der mit dem Messer bewaffnete Kriminelle trug helle Turnschuhe.
Bereits am frühen Abend desselben Tages waren der weinrote Kombi sowie die drei Männer bereits an der Straße „Goyer Busch“ in Bochum-Altenbochum aufgefallen. Dort wurden zwei Einbruchsdelikte angezeigt.
Bereits am Freitag war es in Witten-Annen zu einem Einbruch an der Grabbestraße gekommen. Dort hebelten Kriminelle im Zeitraum zwischen 17 und 20.30 Uhr an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster auf und entwendeten Bargeld sowie Schmuck. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 209-4143 um Zeugenhinweise.