Erst als James-Bond-Verschnitt, jetzt als verkappter Feuerwehrmann – für Cedric Browatzki (23) läuft es bei der TV-Show „Beauty and the Nerd“ richtig gut. Wieder entschied er eine Prüfung für sich und bleibt gemeinsam mit seiner Heidelberger Partnerin Kamilla eine weitere Woche in Südafrika.

Langeweile kam für die Show-Kandidaten, die immerhin um 100 000 Euro Preisgeld wetteifern, diesmal keineswegs auf. Eine „Challenge“ jagte die nächste – und wieder bewies der Wittener Mathematik-Student sein Geschick. Den Parcours, bei dem er in Feuerwehr-Montur eine Papier-Tür mit dem Schlauch zerlegen und dann seine Mitstreiterin auf eine Trage hieven musste, brachte er behende und mit flapsigem Spruch („Na, hast du wieder den Toaster angelassen?“) hinter sich, wurde glatt zum Gewinner gekürt – der Freifahrtschein für die nächste Show-Woche.

Zuvor feuerte Browatzki seine Partnerin bei einem Buchstabier-Spielchen an und bekam von seiner Kamilla eine glitschige Gurkenmaske verpasst. Kommentar des 23-Jährigen: „Beauty und Wellness? Das kann man direkt in die Tonne kloppen – das mach’ ich nicht.“ Besser lief’s für ihn beim Eine-Stunde-Dauerumarmen sowie als Fotograf bei einem selbst-arrangierten Shooting – da kam sein Bild unter die Top drei.

In Erinnerung bleiben wird Browatzki aber mit einem Flirt-Tipp für Konkurrent Kevin und dessen Briefchen an die Herzdame Kimberly: „Schreib’ doch: Du wirst jeden Tag schöner – du siehst schon aus wie nächste Woche.“