Witten. . Tanzen hält fit. Egal in welchem Alter. Doch wo gibt es in Witten Tanzangebote für Senioren? - Die Tanzschule Feldmann/Hartmann bietet im “Club Agilando“ spezielle Angebote für ältere Menschen. Seit drei Jahren bietet die Tanzschule die Tanzkurse für Senioren an.

Tanzen hält fit: Neben einzelnen Angeboten in den AWO-Begegnungsstätten hält seit drei Jahren auch die Tanzschule Feldmann/Hartmann ein spezielles Angebot für junge Alte bereit, den „Club Agilando“.

Schuld daran hat: die Mutter. Ingrid Klöckner, Mama von Tanzlehrerin Sabine Hartmann nämlich hatte mit dem Alter zappelige Füße bekommen. Und drängte die Tochter, endlich eine Seniorentanzgruppe einzurichten, sie brächte auch Damen aus ihrem Tennisverein mit. Diese wiederum brachten Freundinnen aus dem Ruderverein mit. Und ruckzuck stand der Kurs; mit 15 Damen und einem Herrn.

Training für Bewegung, Koordination und Gleichgewichtssinn

Eckhard Feller heißt dieser Hahn im Korb. Warum er mit 71 Jahren das Tanzbein schwingt? „Weil es mir Freude macht. So trainiere ich Bewegung, Koordination, Gleichgewichtssinn“. Das Tanzen sei für ihn eine Wiederentdeckung: „Als junger Mann habe ich sehr viel getanzt. So bis 26 Jahren. Dann kamen Beruf, Heirat, Kinder und das schlief ein.“ Bei der Wahl des Tanzes kennt er keine Einschränkungen. „Ich tanze alles gern“, kichert er. „Nur beim schnellen Walzer wird mir schwindelig.“

Salsa, Rumba oder Hiawata

Nun, bei Damenwahl müsste Eckhard Feller die Flucht ergreifen. Dass es mit dem Paartanz schwierig wird, ahnt man. Sabine Hartmann, die den Kurs leitet, schreibt deswegen „Linientänze“ aufs Programm. In zwei Reihen stehen sich die jungen Alten gegenüber und folgen einer Choreographie. Getanzt wird zum Beispiel ein sehr alter Partytanz namens „Hiawata“ oder eine schnelle Salsa. Ingrid Klöckner schwört auf eine Rumba, ihre Freundin Ulla Schwaiger auf jene Salsa und „das Tässchen Kaffee nach dem Kurs“. Bei ihrem Auftritt im Altenheim Feierabendhäuser jedenfalls, da schwangen sie alle mit roten Wangen die flotten Füße. Und eine aus der Reihe stöhnt: „Ich habe richtig Disco im Rücken!“