Witten. .
Wenn der Hexenhut sitzt, das Ketchup blutlachengleich verschmiert wurde und vor der Tür der Kürbis böse leuchtet, ist: Halloween. Am 31. Oktober ziehen wieder gruselige Gestalten umher, denn aller Kritik zum Trotz: Das amerikanische Kürbisfest wird hierzulande immer beliebter. Auch in Witten steigt die Zahl der Halloweenpartys. Und wo soll’s bitteschön morgen hingehen?
Halloween Horror House
Vielleicht ein guter Start in den Abend: In den alten Werkshallen am Crengeldanz, Ecke Augustastraße (unter Carglass, ehemals Trinkgut), hat die Agentur Schulte&Schulte ein Gruselkabinett eingerichtet. Zwanzig Minuten dauert ein Gang durch diese „Geisterbahn“. Als Monster, Zombies oder Untote verkleidete Schauspieler stellen den Mut der Besucher in einem aufwendig gestaltetem Szenario auf die Probe. Geöffnet von 20 bis 1 Uhr, der Eintritt beträgt 7 Euro, Einlass ist ab 14 Jahren. Erwachsene dürfen nicht kostümiert erscheinen, damit Darsteller und Besucher unterscheidbar bleiben.
Finnegan’s Irish Pub
Hier wird geklatscht, geklopft, gestampft, dass der Kürbis vom Tisch kullert: In der Kneipe Finnegan’s, Bellerslohstraße 12, spielt das Gitarren-Duo „Coincidence“ ab 19 Uhr. Gäste sollen bitte verkleidet erscheinen.
Werkstadt
In einen schaurig-schönen Ort zum Tanzen verwandelt sich die Werkstadt an der Mannesmannstraße: Um 21 Uhr startet die XXL-Party, mit vier verschiedenen Musikstilen auf vier verschiedenen Tanzflächen. Gruselig verkleidete Gäste erhalten eine Überraschung, bis 22 Uhr gibt’s einen Begrüßungsdrink. Der Eintritt beträgt 6 Euro.
Zeitgleich läuft eine weitere Veranstaltung im Café Treff. Unter dem Motto „Skary Halloween“, werden dort Ska, Reggae, Soul gespielt. Eintritt: 3 Euro, mit Kostüm 1 Euro. Beginn ist um 20 Uhr.
Schultes Brennerei
Hier wird bis in die Geisterstunde getanzt: Die Gaststätte „Schultes Brennerei“ an der Johannisstraße veranstaltet eine Disco-Party. Los geht’s ab 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
Hapa Haole
Ganz im Stile der 50er und 60er Jahre wird Halloween ab 21 Uhr im Hapa Haole, Dreerholz 43, gefeiert. Das beste Kostüm wird prämiert. Eintritt: mit Kostüm 6 Euro, ohne Kostüm 7 Euro.