Witten. .
Mit einem zuvor in Witten gestohlenen BMW X 5 ist ein 26-Jähriger am frühen Mittwochmorgen auf der A 2 in Richtung Berlin beziehungsweise Polen erwischt worden.
Nach ersten Erkenntnissen war der weiße BMW in der Nacht von Montag auf Dienstag in Witten entwendet worden. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde der Wagen auf der Autobahn A 2 bei Herford, in Richtung Berlin fahrend, von Ermittlern der Polizei NRW gesehen. Beamte der Autobahnpolizei Hannover stoppten gemeinsam mit ihren Kollegen aus NRW den X5 dann kurz vor der Tank- und Rastanlage Garbsen. Der Mann am Steuer wird am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.
Anschließende Ermittlungen ergaben, dass der 26-Jährige den etwa 80 000 Euro teuren Geschäftswagen nach dem Diebstahl von den Tätern übernommen hatte und ihn nach Osteuropa überführen sollte. Der junge Mann stand während der Fahrt unter Drogeneinfluss und besitzt keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Bandenhehlerei von Kraftfahrzeugen, Fahrens unter berauschenden Mitteln und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.