Der Wittener Pascal Mittmann tanzt in der Illusions-Showgruppe „The Devils“. Für ihren Auftritt in der RTL-Show „Das Supertalent“ bekamen sie von jedem Juror ein „Ja“
Fünf attraktive Jungs stehen auf der Bühne, alle mit durchtrainierten Oberkörpern. Die Frauen im Publikum halten die Luft an. Auch Jurorin Michelle Hunziker kann nicht aufhören zu grinsen. Letzten Samstag schauten einige Millionen Zuschauer zu, als „The Devils“ in hautengen Klamotten bei der RTL-Show „Das Supertalent“ über die Bühne tanzten und von jedem Jurymitglied mit einem „Ja“ belohnt wurden. Und die Wittener konnten besonders mitfiebern: Denn einer der „Teufel“, Pascal Mittmann, kommt aus der Ruhrstadt.
Zusammen mit seinen vier Kollegen tanzte und zauberte Mittmann auf der Bühne. Aber nicht nur das: Plötzlich rollten sie einen scheinbar leeren Käfig in die Mitte der Bühne, drehten ihn ein paar Mal im Kreis herum, deckten ihn kurz ab und unter viel Jubel der männlichen Zuschauer traten aufreizende Damen heraus. „Wir machen Tanzillusion“, erklärt Pascal Mittmann. Dreimal sagt die Jury „Ja“, die Jungs dürfen eine Runde weiter.
Gezittert wie noch nie
Leicht fällt es Pascal Mittmann nicht, dass er für seine Gruppe vor so vielen Menschen sprechen muss. „Ich habe gezittert wie noch nie, bevor wir rausgegangen sind.“ Normalerweise tritt er mit „The Devils“ in den Niederlanden auf, dort übernehmen seine Kollegen das Sprechen. Durch die RTL-Fernseh-Show möchten „The Devils“ mehr Aufmerksamkeit in Deutschland erringen. In den Niederlande, so Mittmann, hätten sie schon einen Namen. „Natürlich wollen wir gewinnen, aber für uns liegt der Schwerpunkt darauf, uns bekannter zu machen“, so der 21-Jährige.
Wenn er nicht gerade für RTL vor der Kamera steht, modelt der Tänzer und studiert Geschichte und Geografie auf Lehramt an der Uni Köln. „Das ist mein Plan B. Ich brauche etwas Solides. Wer weiß, ob meine Karriere so verläuft, wie ich mir das vorstelle“, sagt Pascal Mittmann. Schon während der Abiturzeit, die er am Wittener Berufskolleg verbrachte, wurde er angesprochen, ob er tanzen und modeln wolle. Dann ging alles schnell.
Mehrere Musikvideos, Auftritte beim „Bundesvision Songcontest“ und der Musikpreisverleihung Comet schmücken den Lebenslauf von Pascal Mittmann. Nun soll der Erfolg beim „Supertalent“ dazu kommen. „Wir trainieren täglich zehn Stunden in einer Lagerhalle in Amsterdam. Hoffentlich macht sich der ganze Aufwand bezahlt.“
Ob sie weiterkommen, wissen „The Devils“ noch nicht. Aber wenn, dann haben sie schon Ideen für die nächste Show. Pascal Mittmann verrät: „Es wird gefährlicher mit Schwertern und Feuerillusionen. Darauf freue ich mich schon sehr.“