Bayerische Olympiade statt Trachten beim Oktoberfest in Herbede
•
Lesezeit: 2 Minuten
Witten. . Die Organisation des 26. Herbeder Oktoberfestes läuft trotz sommerlichen Wetters bereits auf Hochtouren. Vom 5. bis 7. Oktober findet das kleine Volksfest statt. Der Trachtenwettbewerb wird allerdings aus Kostengründen ausfallen müssen.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen kümmert sich das Stadtmarketing jetzt schon um die Organisation des 26. Herbeder Oktoberfestes. Vom 5. bis 7. Oktober findet das kleine Volksfest statt.
Die schlechte Nachricht zuerst: In diesem Jahr wird es keinen Trachtenwettbewerb und kein Zelt mit Musik geben. Das bedeutet, die feschen Madln in ihren schicken Dirndl sind zwar willkommen, die Frage nach der Schönsten unter ihnen wird aber nicht gestellt. Das Zelt fehle diesmal, weil es finanziell nicht mehr zu stemmen sei, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Robert Lohkamp.
Nun die gute Nachricht: Musik gibt’s trotzdem. Und statt des Trachtenwettbewerbs können sich Sportvereine bei der Bayern-Olympiade messen. Beim Jodeln, Nageln, Melken und Maßkrugstemmen wird jedem Teilnehmer pro Gruppe eine Aufgabe zugeteilt. Bisher fehlen allerdings noch die Anmeldungen. Mitmachen kann jeder Verein, der möchte, ganz gleich, ob er aus Herbede, dem restlichen Witten oder aus der Umgebung stammt. Der Wettkampf dauert ungefähr 30 Minuten. Robert Lohkamp: „Ganz toll wäre es, wenn die Teams sich eigene Namen ausdenken würden und in einheitlicher, gerne auch in witziger Kleidung, antreten.“ Mallorca-Andy moderiert die Olympiade. Er freut sich schon, ist er doch bekannt dafür, dass er gerne das Publikum mit einbindet. „Wenn jemand grölt, wie schlecht derjenige auf der Bühne war, muss er auch raufkommen und beweisen, was er drauf hat“, lautet das Motto des Moderators.
Dirndl und Lederhose sind gern gesehen
Beginnen wird das Mini-Volksfest am Freitag, 5. Oktober, mit dem traditionellen Festumzug und dem Fassbieranstich durch die Bürgermeisterin. Am Samstag findet die Olympiade statt und abends tritt die Bochumer Band „Grey’s Tone“ auf. Sonntag ziehen die Einzelhändler der Meesmannstraße mit und öffnen ihre Türen für den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Außerdem treten die Wittener Bands „Die Fetenkracher“ und „Bellavista“ mit Alpenhits auf, um den Besuchern eine echt bayerische Party zu ermöglichen. Neben den Leuten, die auf der Bühne stehen, gibt es Karussells, Bier- und Bratwurststände sowie andere Buden, an denen sich die Besucher sättigen können.
Liebhaber des Herbeder Oktoberfestes werden in diesem Jahr auf ihre Kosten kommen. Wie jedes Mal gilt der Grundsatz: Wer ein Dirndl oder eine Lederhose im Schrank hat, soll sich standesgemäß kleiden. Auch ohne Trachtenwettbewerb.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.