Witten. . Breakdancen, Feuerwehrautos erkunden oder Erste-Hilfe lernen – bei den 39. Ferienspielen ist für jeden etwas dabei. Die Höhepunkte für die nächste Woche (16. bis 20. Juli).

Breakdancen, Feuerwehrautos erkunden oder Erste-Hilfe lernen – bei den 39. Ferienspielen ist für jeden etwas dabei. Die Höhepunkte für die nächste Woche:

Montag: Breakdance. In der Tanzschule Feldmann-Hartmann (Bachstraße 11) können Kinder mal richtig abtanzen. Mindestalter ist acht Jahre. Kosten je Stunde und Kind: drei Euro. Das Breakdancen beginnt um 17. 30 Uhr.

Dienstag: Bahnengolf und Boule. Eine ruhige Kugel schieben können Kinder beim Mini-Golf-Club Heven (Universitätsstraße 6). Teilnehmen können alle zwischen acht und 15 Jahren. Los geht’s um 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt ein Euro.

Mittwoch: Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Tag kann Leben retten. Beim Erste-Hilfe-Kurs des Arbeiter-Samariter-Bundes (Westfalenstraße 43) erfahren Kinder einiges über ihren Körper und die Sofortmaßnahmen bei einem Notfall. Der Kurs geht von 9 bis 16 Uhr. Die Teilnehmerkarten gibt es für fünf Euro beim ASB.

Donnerstag: Besuch der Berufsfeuerwehr. Wasser marsch heißt es für Jungen und Mädchen ab acht Jahren. Kinder lernen die Arbeit der Feuerwehr kennen, dürfen einen Löschwagen erkunden und auch mal zum Schlauch greifen. Los geht’s um 10 Uhr an der Feuerwache (Dortmunder Straße 17). Wichtig: Berechtigungskarten werden am nächsten Montag ab zehn Uhr im Rathaus, dem Kindertreff Mark und dem Bürgerhaus Vormholz verlost.

Freitag: Taekwon-Do. Hier können Kinder mal jemanden auf die Matte schicken und die koreanische Kampfkunst bei erfahrenen Trainern lernen. Im Kampfkunstzentrum Yoo-Sin (Haldenweg 10) bittet sogar ein Ex-Weltmeister auf die Matte. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und Informationen zu weiteren Terminen bei Ralf Köhne unter 0179/75 70 668.