Für Besitzer der Ruhr-Top-Card gibt es jetzt wieder das Kontrollbändchen für die Extraschicht, mit dem man in der langen Nacht der Industriekultur am 27. Juni kostenlos mit dem ÖPNV zu den Veranstaltungsorten fahren kann, sagt Elisabeth Güntermann vom Wittener Stadtmarketing.

Der Tourist & Ticket-Service des Stadtmarketings (Marktstraße 7, Rathausplatz) ist in Witten die einzige Stelle, wo man das Bändchen bekommt. Die Extraschicht kann man dort allerdings auch unabhängig von der Ruhr-Top-Card buchen. Dann erhält man ein Ticket für die Extraschicht und fährt damit zum ersten Veranstaltungsort. Dort zeigt man es vor und erhält dann sein Kontrollbändchen, mit dem man in alle Veranstaltungen gelangt. „Ruhr-Top-Card-Inhaber dagegen müssen sich das Kontrollbändchen schon vorher besorgen, wenn sie kostenlos mit dem ÖPNV fahren möchten”, erklärt Güntermann.

Auch die Tickets für die Extraschicht gibt es bereits. Bis zum 10. Mai mit Frühbucherrabatt für 10 Euro, ab dem 11. Mai kosten sie bis zum 26. Juni 12 Euro, und am Veranstaltungstag (27.6.) muss man sogar 16 Euro berappen. „Wer jetzt schon weiß, dass er die ExtraSchicht erleben möchte, sollte über die Investition in eine Ruhr-Top-Card nachdenken”, rät Elisabeth Güntermann. Für Unternehmungslustige zahle sie sich schnell aus (44,90 Euro für Erwachsene, 29,90 Euro für Kinder). Denn sparen kann man damit noch das ganze Jahr über - beim Besuch von diversen Zoos, in Museen, Bädern, Vergnügungsparks, auf Ausflugsschiffen und bei vielen anderen Freizeit- und Kulturangeboten.