Witten. .

Wie man sich im Verkehr richtig verhält, das lernen Wittener Kinder seit Generationen schon mit „Hörni Pummelzahn“. Das flauschige Eichhörnchen-Maskottchen der Verkehrswacht Witten durfte deshalb auch beim Verkehrssicherheitstag am Dienstag im Muttental nicht fehlen.

Bei lauschig warmem Wetter zog es auch in diesem Jahr viele Familien am Feiertag zu den Aktionsständen auf dem Gelände der Zeche Theresia. Für Alt und Jung gab es zahlreiche Broschüren und Mitmachaktionen, um spielerisch die Verkehrsregeln zu lernen und sich über den richtigen Schutz für Radfahrer und Fußgänger zu informieren.

Gleich ganz vorn auf dem Gelände durften sich die Kleinen kostenlos einen Laufzettel abholen, der einen Überblick über alle Stände gab. Noch kurz ein Foto mit Hörni Pummelzahn für das Familienalbum und dann konnte es auch schon losgehen. Mit Ausmalblättern und bunten Stiften wurde den Kindern beigebracht, bei welcher Ampelfarbe sie die Straße überqueren dürfen, wie ein Fahrradhelm richtig sitzen sollte und was es als Fahrradfahrer im Verkehr zu beachten gibt.

An der Station „Schaukelwippe“ durften der Gleichgewichtsinn trainiert werden und beim Eierlauf das Zusammenspiel aus Geschicklichkeit und Geschwindigkeit. Wie in den letzten Jahren beteiligten sich in diesem Jahr auch die Polizei, die einen kleinen Fahrradparcours aufgebaut hatte, und die Feuerwehr Bommern, die ein richtiges Löschfahrzeug mitbrachte. Hier durfte - vom Fahrersitz des großen Fahrzeugs aus - ganz praktisch gelernt werden, wie groß der „tote Winkel“ ist.

Doch der Aktionstag am 1. Mai im Muttental richtete sich nicht nur an den Nachwuchs. „Es ist auch wichtig, dass die Eltern wissen, wie man sich richtig im Verkehr verhält. Denn letztendlich sind sie es ja, die mit ihren Kindern zuhause die Regeln lernen müssen“, erklärt das Verkehrswacht-Mitglied Björn Frauendienst (28).

Und damit auch die Erwachsenen sicher durch den Straßenverkehr kommen, zeigten die „Promille-Brille“ bei der Alkohol-Simulation und der Seh- und Reaktionstest, wo Risiken lauern.