Witten. .
Der Mediziner Prof. Dr. med. Martin Butzlaff ist neuer Präsident der Universität Witten/Herdecke. Nach Vorschlag der Gesellschafterversammlung wurde er nun in einer Sondersitzung vom Senat gewählt.
Der bestätigte damit das Votum des Aufsichtsrates aus der letzten Woche und folgte der einhelligen Empfehlung der zuvor eingesetzten Findungskommission. Der Präsident wird vom Aufsichtsrat zum 1. Januar 2012 für die Amtszeit von vier Jahren bestellt.
Martin Butzlaff ist seit Januar 2009 wissenschaftlicher Geschäftsführer der Universität. In dieser Funktion trug er maßgeblich zur inhaltlichen Neuausrichtung und akademischen Profilierung der Uni bei. Er leitete den Prozess der Reakkreditierung durch den Wissenschaftsrat, der im Sommer 2011 mit einer Verlängerung von weiteren sieben Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Prof. Butzlaff ist mit der Universität seit langen Jahren eng verbunden: Er gehörte 1984 zum zweiten Jahrgang des neu gegründeten Modellstudiengangs Humanmedizin, den er 1990 mit dem 3. Staatsexamen abschloss. Im Anschluss an seine Promotion und seine sechsjährige Berufstätigkeit als Arzt und Wissenschaftler in den USA kehrte er 1998 zurück an die Universität Witten/Herdecke, wo er seitdem in verschiedenen Funktionen und mit unterschiedlichen Aufgaben betraut zum engen Führungskreis gehörte.
Martin Butzlaff meint zu seiner neuen Präsidentenrolle: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Und ich freue mich darauf, unsere modellhafte Universität im Herzen des Ruhrgebiets auf Kurs zu halten und unseren Gründungsauftrag weiterhin engagiert und tatkräftig wahrzunehmen.“