witten. .

Das Stadtmarketing stellt schon mal den Sekt für eine ganz besondere Silvesterparty kalt: 25 Menschen können den Jahreswechsel gemütlich auf dem Helenenturm feiern. Der Vorverkauf hat begonnen.

Hoch über der Stadt gelegen bietet sich vom Turm, den Justizrat Strohn vor rund 150 Jahren zum Andenken an seine geliebte Frau Helene erbauen ließ, ein grandioser Ausblick. Der Blick reicht bis nach Bommern, Herbede, Heven, Sonnenschein, Stockum, Annen und Rüdinghausen. „Falls jemand nicht weiß, was man von hier aus sehen kann, beantwortet eine Stadtführerin gern alle Fragen“, sagt Barbara Bambullis vom Stadtmarketing. Vor allem sei es aber sehr beeindruckend, wenn um 24 Uhr die Innenstadt unter den bunten Lichtern des Feuerwerks erstrahle.

Die Turmbesteigung beginnt Silvester um 23.15 Uhr. Über 120 Stufen gelangen die Teilnehmer in das Oktagon und werden mit Sekt empfangen. Die Zeit bis zum Jahreswechsel verbringen die Gäste bei leckeren Häppchen und Getränken. Um Mitternacht gibt es für alle Sekt zum Anstoßen.

Die Teilnahme kostet - inklusive Büfett und Getränke - 45 Euro pro Person. Info und Anmeldung im Tourist & Ticket Service auf dem Rathausplatz, 02302/1 22 33.